Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Malaga" von Lukas BärfussTheater Pforzheim: "Malaga" von Lukas BärfussTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: "Malaga" von Lukas Bärfuss

Premiere 10. Februar 2012 um 20 Uhr im Podium. -----

Die Ehe von Michael, Ohrenarzt, und Vera, Psychiaterin, liegt schon länger in den letzten Zügen. Man lebt in Scheidung und hat eine Menge Entscheidungen zu treffen für ein Leben nach dieser Ehe.

Unter anderem gibt es da die gemeinsame kleine Tochter Rebekka. Vor allem aber gibt es ein Wochenende, das ganz gewiss kein gemeinsames sein wird. Vera will mit ihrem neuen Liebhaber nach Malaga fliegen, um sich für ein paar Tage in der Sonne zu entspannen. Die Flüge und das Hotel sind gebucht. Michael muss auf einen sehr wichtigen Medizinerkongress nach Innsbruck fliegen, um dort vor Experten aus aller Welt seine neue Erfindung, das künstliche Innenohr, zu präsentieren. Ihre Planungen sind für beide eminent wichtig.

 

Rebekka hat eine Babysitterin. Doch diese ist krank. Der Nachbarssohn Alex, 19, könnte einspringen. Aber… kann man wirklich ein kleines Mädchen einem neunzehnjährigen Jungen anvertrauen? Er soll ja sehr zuverlässig sein, außerdem Student einer Filmschule, hat vorgeschlagen, mit Rebekka einen Film zu drehen. Was für einen Film? Mit einem kleinen Mädchen, das jeden Abend aus „Pippi Langstrumpf“ vorgelesen bekommt. Die Auseinandersetzungen zwischen Vera und Michael wogen hin und her. Alex stellt sich vor. Kann er Michaels Skepsis widerlegen? Aber schließlich müssen doch der Innenohr-Kongress in Innsbruck und das Liebeswochenende in Malaga siegen über nebulöse Befürchtungen.

Doch als Michael und Vera aus ihrem Wochenende zurückkehren, ist etwas Ungeheuerliches geschehen, das alles im Leben ändern wird. Vielleicht.

 

Inszenierung: Sylvia Richter

Bühne und Kostüme: Anike Sedello

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Besetzung:

Michael: Mathias Reiter

Vera: Selda Vogelsang

Alex: Raphaël Niebel

 

Vorstellungstermine:

Freitag, 17. Februar, 20:00 Uhr

Samstag, 18. Februar, 20:00 Uhr

Freitag, 24. Februar, 20:00 Uhr

Samstag, 25. Februar, 20:00 Uhr

Freitag, 02. März, 20:00 Uhr

Samstag, 03. März, 20.00 Uhr

Freitag, 09. März, 20:00 Uhr

Samstag, 10. März, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑