Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Ulm bietet ab April 2009 Schreibwerkstatt für Jugendliche anTheater Ulm bietet ab April 2009 Schreibwerkstatt für Jugendliche anTheater Ulm bietet ab...

Theater Ulm bietet ab April 2009 Schreibwerkstatt für Jugendliche an

Jugendliche, die gerne mal etwas anderes schreiben als Charakterisierung, Erörterung oder Interpretation, die Lust haben, mit Worten zu spielen und zu dichten, die ihre Texte gerne vortragen oder dem Credo des Schriftstellers Max Frisch folgen wollen „Schreiben heißt, sich selbst zu lesen“, haben dazu jetzt am Theater Ulm Gelegenheit:

Unter dem Titel PROSA, POESIE, PERFORMANCE bietet Bodo Neemann, Mitarbeiter der Schauspieldramaturgie und der Theaterpädagogik am Theater Ulm, ab 4. April eine Schreibwerkstatt für Jugendliche von 15 bis 21 Jahren an.

 

In der Schreibwerkstatt, die jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr im Theater stattfindet, können die jungen Schreibtalente und –wütigen sich in allen Textformen und -stilen erproben, Tipps zu Technik und Stil bekommen und wirkungsvolle Vortragskunst er¬lernen. Das erste Treffen findet am Samstag, 04.04.2009, um 15 Uhr im Theater statt. Am Ende der Werkstatt steht eine szenische Präsentation der erarbeiteten Texte auf der Bühne in der PODIUM.bar. Anmeldung und Informationen bei der Theaterpädagogik telefonisch unter 0731/161-4411 oder per E-Mail unter theaterpaedagogik@ulm.de.

 

PROSA, POESIE, PERFORMANCE

Schreibwerkstatt für Jugendliche von 15-21 Jahren

Ab 04.04.2009 bis 06.06.2009 immer samstags von 15 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr: 10,00 €

Anmeldung und Infos: 0731/161-4411

Erstes Treffen: 04.04.2009, 15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑