Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: Essen für alle einmal monatlich ist für die Jenaer Bürger kostenlosTheaterhaus Jena: Essen für alle einmal monatlich ist für die Jenaer Bürger...Theaterhaus Jena: Essen...

Theaterhaus Jena: Essen für alle einmal monatlich ist für die Jenaer Bürger kostenlos

Das erste Essen für alle: Donnerstag, 03.11.2011, 17:00 Uhr, große Bühne. -----

Küchenchefin vom Dienst: Tina Keserovic. Die Theaterhaus-Schauspielerin Tina Keserovic hat die Küche übernommen und zehn Helfer aus den Reihen der Theaterhausmitarbeiter rekrutiert.

Zorniger Engel kocht: Essen für alle.

 

Wem gehört eigentlich die Bühne? Noch vor der Eröffnungspremiere lädt die neue Leitung des Theaterhauses die Jenaer zum Essen ein. Einmal pro Monat öffnet sich das Theaterhaus für ein großes Essen für Mitarbeiter und Gäste. Auf dem Vorplatz, der Hauptbühne oder im Hinterhof.

Beim Essen finden sich die „lokale Helden“ Jenas: brennende Probleme der Stadtentwicklung kommen auf den Tisch, das Ensemble singt oder Opa Klaus pfeift die Walküre von Wagner. Was genau passieren wird, ist offen.
Sicher ist, dass man miteinander isst und einen ereignisreichen Abend verleben wird. Die Bühne wird zur Volksküche, zu einem Ort des kulturellen Austauschs. Eine lange Tafel für kurze Wege, auf denen die Theaterleute erfahren, wie die Stadt tickt.
Solange der Vorrat reicht.

 

Das Essen im Theaterhaus findet einmal monatlich statt und ist für die Jenaer Bürger kostenlos. Um eine Spende wird gebeten.

 

Das Essen für alle am 3.11. wird unterstützt von der Berggaststätte Jenzighaus, wir danken dafür!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑