Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theo Adam beendet seine Bühnenlaufbahn in seiner Heimatstadt DresdenTheo Adam beendet seine Bühnenlaufbahn in seiner Heimatstadt DresdenTheo Adam beendet seine...

Theo Adam beendet seine Bühnenlaufbahn in seiner Heimatstadt Dresden

Am 2. Dezember wird Theo Adam zum letzten Mal auf der Bühne der Semperoper stehen. Der weltberühmte Sänger, ein charismatischer Künstler, der während seiner unglaublich erfolgreichen Bühnenlaufbahn stets als Identifikationsfigur für Dresdens Musikkultur gestanden hat, tritt (in einer geschlossenen Veranstaltung) letztmalig als Eremit in Webers „Freischütz“ auf.

Diese Partie hatte der am 1. August 1926 in Dresden geborene Sänger im Jahr seines ersten Bühnenengagements im Dezember 1949 im damaligen Großen Haus der Staatstheater Dresden zum ersten Mal gesungen.

Schon nach der Vorstellung am 30. November aber wird der Bassbariton vom Intendanten des Hauses und von seinen Fans nach dem Schlussapplaus öffentlich verabschiedet.

 

Theo Adam begann seine Bühnenlaufbahn am 18. September 1949 als Tschernjakowski in „Boris Godunow“, sang in seiner ersten Spielzeit schon zwölf Rollen, darunter waren Eremit, Angelotti und Montano. Der hochbegabte ehemalige Kreuzschüler, mit stimmlicher Kraft und großer darstellerischer Ausstrahlung versehen, avancierte rasch, sang seine ersten seriösen Wagner-Bassrollen wie König Heinrich, Landgraf, Amfortas, Fasolt. Er zählte bereits Mitte der 50er Jahre zu den Stützen der Berliner Staatsoper, wo er Partien wie Rocco, Hunding, Figaro, Sprecher, König Marke oder Don Alfonso sang.

In der Festaufführung anlässlich des 50. Jahrestages der Uraufführung des „Rosenkavalier“ 1961 sang er seinen ersten Ochs auf Lerchenau in Dresden und war in den folgenden Jahren als Heldenbariton von kaum einer wichtigen internationalen Bühne wegzudenken. Als Wotan, La Roche, Don Giovanni, Holländer, Boris Godunow und Hans Sachs eroberte er sich die Herzen seiner Zuhörer in aller Welt. 28 Spielzeiten war er in Bayreuth zu Gast, auch war er ein gesuchter Sänger in Salzburg, München, Wien, Moskau, New York.

Theo Adam, Kammersänger und seit 1994 Ehrenmitglied der Sächsischen Staatsoper Dresden, verfügt über ein breit gefächertes Repertoire. Der auch oft als Nachfolger von Hans Hotter bezeichnete Künstler fühlte sich nicht nur zum klassischen, sondern ebenso zum modernen Opernschaffen hingezogen: Er wurde zum Beispiel als Wozzeck, Dr. Schön, Friedrich Cerhas Baal, Pauls Dessaus Einstein oder Ernst Kreneks Karl V. gleichermaßen umjubelt.

Theo Adam fühlte sich stets für den künstlerischen Nachwuchs verantwortlich und übernahm 1979 eine Professur an der Musikhochschule Dresden. Daneben blieb ihm Zeit, als Lied- und Konzertsänger in großem Umfang aufzutreten, unter anderem regelmäßig mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden und bei den Dresdner Musikfestspielen.

Seit 1972 inszenierte der Sänger: an der Staatsoper Berlin, dem Cuvillièstheater der Bayerischen Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden, für die er seinen „Parsifal“ schuf.

Der zeitlebens in Dresden ansässige und seiner Heimatoper treue Weltbürger erhielt zahlreiche Preise, wirkte in gesellschaftlichen Kommissionen des Kulturlebens mit und hat über sein Leben und Wirken mehrere Bücher geschrieben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑