Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thilo Reffert ist der Gewinner des "berliner kindertheaterpreises 2011"Thilo Reffert ist der Gewinner des "berliner kindertheaterpreises 2011"Thilo Reffert ist der...

Thilo Reffert ist der Gewinner des "berliner kindertheaterpreises 2011"

Der in Berlin lebende Autor THILO REFFERT hat mit seinem Theaterstück "LEON UND LEONIE" den mit 4.500 Euro dotierten "berliner kindertheaterpreis 2011" gewonnen. Das Votum der Jury um den Schauspieler Axel Prahl war einstimmig. Verbunden mit dem 1. Preis ist die Uraufführung des Stückes im GRIPS Theater.

 

 

Thilo Reffert arbeitet seit 10 Jahren als Theater- und Hörspiel-Autor, mit LEON UND LEONIE hat er erstmals sich dem Kindertheater zugewandt.

 

Den mit 1.500 Euro dotierten zweiten Preis erhielt die - ebenfalls in Berlin - lebende Autorin ANKE STELLING für ihr Kinderstück "Selber schuld - Katapult."

 

Ein dritter Platz wurde nicht vergeben.

 

Der Autor Thilo Reffert über sich selbst: „Ich wurde 1970 in Magdeburg geboren und wollte ziemlich bald darauf Arzt werden. Zwanzig Jahre später kam die Wende und ich entdeckte, dass ich auch einen anderen Beruf ergreifen kann; Theaterregisseur kam mir passend vor, aber die Hochschule lehnte mich mangels Talent ab. Ich schrieb mich an der Uni für Theaterwissenschaft und Deutsche Literatur ein, der Studienabschluss

qualifizierte mich zum Praktikanten am Berliner Ensemble. Danach arbeitete ich als Dramaturg und Theaterpädagoge in Neustrelitz und Schwerin, bis ich nach der Geburt meiner ersten Tochter das Arbeiten vorläufig einstellte. Inzwischen hatte ich einen Verlag für meine eigenen Theatertexte gefunden und die erste Uraufführung kam in Sicht, was mich dazu verleitete, Autor als meinen Beruf anzusehen. Das hat seine Tücken, aber so ist es bis heute geblieben. Inzwischen schreibe ich neben Theaterstücken auch Hörspiele, Kinderbücher, ein Drehbuch und immer wieder Lebensläufe.“

 

Thilo Reffert ist auch mit dem Theater in Stendal eng verbunden. Seit über zehn Jahren schreibt er Auftragswerke für das Theater der Altmark wie „Flasche leer“ 2001, „Schicht“ 2002 und „Lass das – mach weiter“ 2002. In der letzten Spielzeit zeichnete er in dem Stück „Unkraut vergeht nicht“ einen Fall der nationalsozialistischen Justiz der letzten Kriegsmonate nach, der mit großem Erfolg während des Ausstellungsprojektes „Justiz im Nationalsozialismus“ in Kooperation mit dem Stendaler Landgericht gezeigt wurde.

 

"Leon und Leonie"

Leon und Leonie sind Zwillinge und einander so ähnlich, dass selbst die Großmutter sie nicht immer auseinander halten kann. Nach der Untersuchung zur „Schulbereitschaft“ heißt es trotzdem: Leon darf Schulkind

werden, Leonie nicht. Als Leon krank wird, geht seine Schwester für ihn zur Schule. Mit Prinzessinnenbildern im Mal-Unterricht und beim Spiel mit Leons Fußballfreund Tigran sind Missverständnisse vorprogrammiert. Wie kommen die Zwillinge aus diesem Chaos wieder heraus?

 

 

****

 

Anke Stelling, geboren 1971, ist in Stuttgart aufgewachsen und hat am Literaturinstitut in Leipzig studiert. Sie schreibt Prosa und Drehbücher, zuletzt erschienen „Horchen“ (Roman, S.Fischer, 2010) und „Glückliche Fügung“ (Spielfilm, Regie: Isabelle Stever, 2010). Anke Stelling lebt in Berlin, zusammen mit ihrem Mann, drei Kindern und einem Genetiker.

 

„Selber schuld – Katapult.“

In seiner Klasse gilt Jonathan als schwierig, und die Klassenlehrerin Frau Kösslin hat nach Ansicht vieler Eltern die Lage nicht im Griff. Als Jonathan das Aquarium in Emilias Schulmappe leert und sich dafür nicht einmal entschuldigen möchte, streichen die Eltern seine Geburtstagsparty – sein Verhalten muss schließlich Konsequenzen haben. Alle stecken in Ihren Rollen fest, bis die Kinder einen Ausweg finden …

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑