Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thüringer Landestheater Rudolstadt: "Fehler im System" - Komödie von Folke BrabandThüringer Landestheater Rudolstadt: "Fehler im System" - Komödie von Folke...Thüringer Landestheater...

Thüringer Landestheater Rudolstadt: "Fehler im System" - Komödie von Folke Braband

Premiere 24. September 2022, um 20 Uhr, im Schminkkasten des Theaters Rudolstadt

Früher hieß es, man könne sich seinen Traumpartner nicht backen, aber die Zeit schreitet voran. Dauert es nur noch ein paar Jahre, bis er als digitales Wesen in Menschengestalt übers Internet bestellbar wird? Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotertechnik ist vieles denkbar, ahnt auch Komödienmacher Folke Braband und spielt in dem Stück „Fehler im System“ den „Ernstfall“ durch.

 

Copyright: Anke Neugebauer

Emma hat ihren Freund Oliver, einen echten Bilderbuchmacho, endlich verlassen. Doch plötzlich taucht er unangemeldet wieder in ihrem Appartement auf. Aber irgendetwas stimmt nicht: Oliver spricht mit so seltsam softer Stimme, und was ist eigentlich mit seinen Augen los? Es stellt sich heraus, dass Emma nicht ihrem Ex, sondern Oliver 4.0, einer KI der Agentur „Partnercook.com“ gegenübersteht, einem Haushaltsroboter, von Emma selbst einst im Internet „gebacken“. Der chipgesteuerte Wunderknabe ist in der Küche eine wahre Perle und auch in amouröser Hinsicht ein „echter“ Traummann – kein schlechter Ersatz für ihren rüden Ex-Freund. Vor allem Emmas Vater Lea, der sich momentan einer Geschlechtsumwandlung unterzieht, ist begeistert von diesem Oliver 4.0. Doch da kehrt der echte Oliver zurück, und es wird mehr als turbulent, denn auch eine KI hat so ihre digitalen Aussetzer.

Folke Braband, langjähriger Leiter der Berliner Komödie am Kurfürstendamm, verknüpft Modethemen wie Transhumanismus und Transsexualität miteinander und erzählt von den Grundfragen menschlichen Daseins. Dieses Stück hat mehr mit der heutigen Gesellschaft zu tun, als man meinen mag. Wer wollen wir sein? Wie viel Selbstoptimierung tut uns und anderen noch gut?

In der Regie von Esther Undisz, die erstmals in Rudolstadt inszeniert, sind Klaudia Raabe als Emma, Marcus Ostberg als Oliver sowie in weiteren Rollen Jochen Ganser und Johannes Arpe zu erleben. Der Raum und die Kostüme stammen von Tilo Staudte.

Regie: Esther Undisz
Bühne und Kostüme: Tilo Staudte
Dramaturgie: Judith Zieprig

Emma: Klaudia Raabe
Oliver 4.0/Oliver: Marcus Ostberg
Lea: Jochen Ganser
Chris: Johannes Arpe

Restkarten für die Premiere sowie für die folgenden Aufführungen am 30. September und 7. Oktober, jeweils 20 Uhr, sind in der Theaterkasse, an den üblichen Vorverkaufsstellen, auf der Theaterwebsite und telefonisch unter 03672/450 10 00 erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑