Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tod eines Handlungsreisenden" in Heilbronn"Tod eines Handlungsreisenden" in Heilbronn"Tod eines...

"Tod eines Handlungsreisenden" in Heilbronn

Am Samstag, 15.Oktober 2005, 19.30 Uhr, steht am Theater Heilbronn die vierte Premiere der neuen Spielzeit an: Mit dem "Tod eines Handlungsreisenden" kommt das wohl bekannteste Stück des im Februar verstorbenen amerikanischen Dramatikers Arthur Miller auf die Bühne des Großen Hauses.

Für sein Drama um den Vertreter Willy Loman, der feststellen muss, dass alle großen Erwartungen an sein Leben - die eigene Karriere, die Hoffnungen für seine beiden Söhne - unerfüllt geblieben sind und er nicht Gewinner, sondern Opfer gesellschaftlicher Heilsversprechen ist, erhielt Miller 1949 den Pulitzer-Preis. In der Inszenierung Andreas Nathusius', der zuletzt für die Regie der "Räuber" am Theater Heilbronn verantwortlich zeichnete, steht die Charakterstudie der Titelfigur, des Handlungsreisenden und prototypischen Verlierers Loman, als Mittelpunkt seiner Familie im Vordergrund. Doch der "Tod eines Handlungsreisenden" geht in seinem Sujet weit über ein

Familiendrama hinaus: Heute mehr denn je erlaubt die Geschichte eines

Mannes, der in den USA der 50er Jahre den "amerikanischen Traum" leben

will, eine Übertragung in die Jetztzeit und bietet Zündstoff zur Diskussion über die Rolle des modernen Menschen in der westlichen Gesellschaft, die dem Individuum alles verspricht - ihm aber auch alles abverlangt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche