Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TORQUATO TASSO, Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe im Stadttheater Giessen TORQUATO TASSO, Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe im Stadttheater...TORQUATO TASSO,...

TORQUATO TASSO, Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe im Stadttheater Giessen

Premiere am 1. November 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

Wozu braucht eine Gesellschaft Künstler? Und wozu benötigt wiederum der Künstler die Gesellschaft – als Inspiration, als Spiegel, als Publikum?

In seinem Schauspiel TORQUATO TASSO hat Johann Wolfgang von Goethe sein eigenes Künstlerdasein reflektiert und das Spannungsverhältnis zwischen empfindsamer Künstlerseele und der politisch-ökonomischen Realität der Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.

Der Dichter TORQUATO TASSO lebt am Hofe des Herzog von Ferrara. Gerade hat er sein neustes Werk beendet und wird dafür von seinem Mäzen und dessen Schwester gebührend gefeiert. Doch nicht jedem gefällt seine Anwesenheit am Hofe: der Staatssekretär Antonio Montecatino strebt die Entfernung des Literaten an und spottet über den vermeintlichen Nutzen von Kunst und Dichtung. So kommt es zu ernsthaften Auseinandersetzungen...

Theaterschaffende heute fordert das 200 Jahre alte Stück noch immer dazu heraus, ihr eigenes Leben für die Kunst zu hinterfragen.

Die Gießener Inszenierung begibt sich auf eine Spurensuche, bei der spannende Parallelen zwischen dem Lebensprinzip des Künstlers und der aller Menschen innewohnenden Sehnsucht nach Kreativität und Individualität zu erkennen sind.

Inszenierung: Christian Fries

Bühne und Kostüme: Marion Eiselé

Musik: Jan Klare

Mit: Kyra Lippler (Leonore Sanvitale), Carolin Weber (Prinzessin); Isaak Dentler (Torquato Tasso), Rainer Hustedt (Graf Almaviva), Roman Kurtz (Antonio), Gunnar Seidel (Tasso 2)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche