Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TORQUATO TASSO, Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe im Stadttheater Giessen TORQUATO TASSO, Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe im Stadttheater...TORQUATO TASSO,...

TORQUATO TASSO, Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe im Stadttheater Giessen

Premiere am 1. November 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Wozu braucht eine Gesellschaft Künstler? Und wozu benötigt wiederum der Künstler die Gesellschaft – als Inspiration, als Spiegel, als Publikum?

In seinem Schauspiel TORQUATO TASSO hat Johann Wolfgang von Goethe sein eigenes Künstlerdasein reflektiert und das Spannungsverhältnis zwischen empfindsamer Künstlerseele und der politisch-ökonomischen Realität der Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.

 

Der Dichter TORQUATO TASSO lebt am Hofe des Herzog von Ferrara. Gerade hat er sein neustes Werk beendet und wird dafür von seinem Mäzen und dessen Schwester gebührend gefeiert. Doch nicht jedem gefällt seine Anwesenheit am Hofe: der Staatssekretär Antonio Montecatino strebt die Entfernung des Literaten an und spottet über den vermeintlichen Nutzen von Kunst und Dichtung. So kommt es zu ernsthaften Auseinandersetzungen...

 

Theaterschaffende heute fordert das 200 Jahre alte Stück noch immer dazu heraus, ihr eigenes Leben für die Kunst zu hinterfragen.

Die Gießener Inszenierung begibt sich auf eine Spurensuche, bei der spannende Parallelen zwischen dem Lebensprinzip des Künstlers und der aller Menschen innewohnenden Sehnsucht nach Kreativität und Individualität zu erkennen sind.

 

Inszenierung: Christian Fries

Bühne und Kostüme: Marion Eiselé

Musik: Jan Klare

Mit: Kyra Lippler (Leonore Sanvitale), Carolin Weber (Prinzessin); Isaak Dentler (Torquato Tasso), Rainer Hustedt (Graf Almaviva), Roman Kurtz (Antonio), Gunnar Seidel (Tasso 2)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑