Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Träume werden Wirklichkeit" - ein Disneydrama von Christian Lollike - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Träume werden Wirklichkeit" - ein Disneydrama von Christian Lollike -..."Träume werden...

"Träume werden Wirklichkeit" - ein Disneydrama von Christian Lollike - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere 21.02.2016, 17:00 Burgtheater Bautzen, großer Saal. -----

Eine Frau und ein Mann treffen aufeinander. Beide kommen mit ihrem Leben und den Ansprüchen an sich selbst irgendwie nicht mehr klar. Sie möchte gern die wunderhübsche Märchenprinzessin sein, die von ihrem unsterblich in sie verliebten Prinzen bis ans Ende ihrer Tage „versorgt“ wird.

Er wiederum wäre für sein Leben gern Aladin, der Held, dessen Wunderlampe alle Wünsche problemlos erfüllen kann. Nur ist das wirkliche Leben eben ganz anders als es die niedlichen Disneyfilme erzählen.

Autor Christian Lollike gibt sich in seinem Stück nicht damit zufrieden, die von den Disney-Märchenidealen beeinflusste Seelenlandschaft heutiger junger Menschen zu zeigen, sondern er erzeugt mittels der beiden Spieler eine fiktive Märchenwelt, in die die von Enttäuschungen geprägte Alltäglichkeit eindringt. Schneewittchen hat zwar ihren Märchenprinzen bekommen – „und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“, doch sie stellt fest, dass dieses „Glück“ sie langweilt, dass das Zusammenleben mit einem konfliktlosen Prinzen jegliche Leidenschaft vermissen lässt. In der Welt von Disney, die seit Jahrzehnten die Träume ganzer Generationen bestimmt, werden die Betonung klassischer Geschlechterrollen, die Wiederbelebung konservativer Werte und der Traum vom eigenen Schloss als mentale Durchhalteparole für den Arbeitskraftspender propagiert. Das Happy End ist geradezu unerlässlich. Welche Auswirkungen hat das auf unser aller Leben? Haben wir wirklich die richtigen Träume vom glücklichen, zufriedenen, sinnerfüllten Leben?

Regie führt der Bautzener Schauspieler Olaf Hais, dessen Regiedebüt „Tschick“ nach Wolfgang Herrrndorfs Jugendkultbuch ein Publikumserfolg wurde. Für die Ausstattung sorgt Gastbühnenbildnerin Katharina Lorenz. Für die Choreographie konnte Frank Schilcher aus Halle gewonnen werden. Für den musikalischen Part sorgt Tasso Schille.

Regie:

Olaf Hais

Ausstattung:

Katharina Lorenz a.G.

Choreographie:

Frank Schilcher a.G.

Musik. Einstudierung:

Tasso Schille

Darsteller:

Fiona Piekarek-Jung

Diego Carlos Seyfarth

27.02.2016 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

18.03.2016 19:30 Burgtheater Bautzen, großer Saal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche