Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
turbineNACHTFLUG – das improvisierte Nachtprogramm der THEATERTURBINE LEIPZIGturbineNACHTFLUG – das improvisierte Nachtprogramm der THEATERTURBINE LEIPZIGturbineNACHTFLUG – das...

turbineNACHTFLUG – das improvisierte Nachtprogramm der THEATERTURBINE LEIPZIG

Start 11. Februar 2011 um 22:30 Uhr, Ballsaal der Tangomanie, Hans-Poeche-Str. 2, 04103 Leipzig

 

Die THEATERTURBINE Leipzig präsentiert ihre neue Improvisationstheaterreihe: Einen Freitag im Monat zu später Stunde schwingen sich die Improvisateure auf, die Zuschauer ins Wochenende zu tragen.

Musik, Theater, Lesung… jeder turbineNACHTFLUG ist eine neue Premiere. Spielort ist der Ballsaal der Tangomanie im Leipziger Osten unweit des Hauptbahnhofs. Die erste Premiere der Reihe startet unter dem Titel: turbineNACHTFLUG-01-Jazzclub.

 

Der erste Abend der Reihe wartet gleich mit großer Besetzung auf. Drei

Musiker und drei Schauspieler verwandeln die Tangomanie quasi in einen nächtlichen „Jazzclub“ voller improvisierter Geschichten und Musik…

 

Eine Impro Jam Session zwischen Theater und Jazz! Oft ist unter Musikern zu hören: Lass und doch mal zusammen ein wenig „jammen“. Dabei scheint es manchmal sogar egal zu sein, ob jemand zuhört oder nicht. Es geht vorrangig darum sich gegenseitig mit dem Spiel zu bereichern. Und genau darum geht es auch im „Jazzclub“, alles dreht sich um die gegenseitige Inspiration und Bereicherung beim gemeinsamen Geschichten erzählen. Geschichten derer, die sich im „Jazzclub“ treffen.

 

Da trifft man vielleicht eine abgestürzte Diva und einen Clubbetreiber mit großen Träumen. Vielleicht sitzen da Stammgäste, und der Typ am Nebentisch ist vielleicht zum ersten Mal im Club, vielleicht wartet da einer auf sein Date, vielleicht geht zwei Tische weiter gerade ein Paar auseinander. Vielleicht wird da ein Jazz Standard zum Soundtrack einer Begegnung, oder das Piano zur inneren Stimme einer Figur… Wer weiß? Mal sehen welche Storys zwischen improvisierenden Schauspielern und Jazz Musikern entstehen. In jedem Fall jedoch entsteht dabei mehr als die Summe der Einzelteile.

 

Karten:

Bestellungen über die Webseite der Theaterturbine www.theaterturbine.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑