Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ulrike Meinhof" - Choreografisches Theater von Johann Kresnik - Staatstheater Darmstadt"Ulrike Meinhof" - Choreografisches Theater von Johann Kresnik -..."Ulrike Meinhof" -...

"Ulrike Meinhof" - Choreografisches Theater von Johann Kresnik - Staatstheater Darmstadt

Premiere 5. November 2010 | 19.30 Uhr | Kleines Haus

 

Auch heute, Jahrzehnte nach ihrem Tod, ist das Interesse für das Phänomen Ulrike Meinhof ungebrochen. Die zahlreichen Widersprüche ihres Lebensweges begründeten den Mythos:

christlich erzogene Bürgertochter, Intellektuelle, erfolgreiche Journalistin, Mutter und Herausgebergattin, schließlich verhasste Terroristin und Staatsfeindin Nummer Eins. In drei Stationen porträtiert Johann Kresnik die Geschichte der deutschen Terroristin und zeichnet ihren Lebens-weg nach. In einem Ausblick auf die Gegenwart sieht sich Ulrike Meinhof in die Fast-Food-Gesellschaft der wiedervereinigten Bundesrepublik in den 90er Jah-ren versetzt.

 

Beispielhaft hinterfragt das Schicksal Meinhofs den Zustand einer deutschen Nachkriegsgesellschaft, in der die Wohlstandsmentalität des "wir-sind-wieder-wer", der politische Stillstand, die Weigerung der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und die amerikanische Konsumorientierung schließlich eine ganze Studentengeneration auf die Straße trieb.

 

Inszenierung und Choreografie Johann Kresnik | Musik Serge Weber | Raum und Kostüme Penelope Wehrli

Einstudierung Christina Comtesse

 

Mit dem Ensemble des Tanztheaters Darmstadt

 

Weitere Vorstellungen 21. November | 18 Uhr

24. November | 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑