Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Unbekannter Verdi DIE LOMBARDEN als Eröffnungspremiere in Kiel Unbekannter Verdi DIE LOMBARDEN als Eröffnungspremiere in Kiel Unbekannter Verdi DIE...

Unbekannter Verdi DIE LOMBARDEN als Eröffnungspremiere in Kiel

PREMIERE 24. September | 20 Uhr | Opernhaus. -----

Für das Nachfolgewerk seines ersten großen Opernerfolgs NABUCCO griff Giuseppe Verdi erneut zu einem Stoff, in dem sich religiöse mit familiären Konflikten überschneiden. Hier sind es die Kämpfe lombardischer Kreuzritter und der Familienzwist ihres Anführers Arvino.

 

Am Ende ziehen die lombardischen Kreuzritter in Jerusalem ein. Große Chöre, Liebesszenen, Racheschwüre, Tauf- und Sterbeszenen und Traumerscheinungen: Der Komponist kostet mit seiner energiegeladenen, glutvollen Musik alle Situationen aus, die ihm der kontrastreiche Stoff bietet.

 

Da diese Oper – die vierte der insgesamt 27 des berühmtesten italienischen Komponisten – in Deutschland nur kurz nach der italienischen Uraufführung (1843) gespielt wurde, kann man die Kieler Premiere gewissermaßen als szenische deutsche Erstaufführung bezeichnen. Die Kieler Oper stellt das Werk in einer Neuinszenierung durch Regisseur Uwe Schwarz auf den Spielplan. Am Dirigentenpult steht mit Leo Siberski der neue 1. Kapellmeister des Kieler Opernhauses

 

Regisseur Uwe Schwarz und Ausstatterin Dorit Lievenbrück siedeln die Handlung in der Jerusalemer Grabeskirche an. In dieser verschiedenen Glaubensrichtungen angehörenden Kirche wird in einer Art Mysterienspiel an die Geschichte der lombardischen Kreuzritter erinnert.

 

Musikalische Leitung: Leo Siberski

Regie: Uwe Schwarz

Ausstattung: Dorit Lievenbrück

 

Mit: Yoonki Baek (Oronte), Ulrich Burdack / Kyung-Sik Woo (Pirro/Acciano), Marina Fideli / Juliane Harberg (Sofia), Susan Gouthro (Viclinda), Agnieszka Hauzer (Giselda), Fred Hoffmann / Michael Müller (Arvino), Petros Magoulas (Pagano)

Chor und Extrachor des Theaters Kiel

Das Philharmonische Orchester Kiel

 

Weitere Vorstellungen 2011:

2. und 22. Oktober, 11. und 24. November, 17. und 29. Dezember

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑