Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "MALALA"- Musiktheater von Nick Westbrock / Danyal Dhondy - Theater Bielefeld Uraufführung: "MALALA"- Musiktheater von Nick Westbrock / Danyal Dhondy -...Uraufführung: "MALALA"-...

Uraufführung: "MALALA"- Musiktheater von Nick Westbrock / Danyal Dhondy - Theater Bielefeld

Premiere Mi. 05.06.19 um 10:00 Uhr im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle

Nach dem gleichnamigen Stück von Gökşen Güntel, Sabine Salzmann und Thomas Sutter. -- Malala ist 11 Jahre alt, als sie anfängt, einen Internetblog für den BBC zu schreiben. Darüber, wie das Leben sich geändert hat, seit die Taliban das idyllische Swat-Tal in Malalas Heimatland Pakistan besetzt haben. Hier, in der Stadt Mingora, ist Malala aufgewachsen und geht überaus gern zur Schule, besonders, da ihr Vater Lehrer und Schulleiter ist. Plötzlich darf sie das nicht mehr: Die Taliban stellten den Schulbesuch von Mädchen unter Strafe und verbieten neben dem Gebrauch von Unterhaltungselektronik auch traditionelle Musik und Tanz, die ihnen als Gotteslästerung gelten.

 

Malala begehrt gegen diese Entwicklung auf. Sie erkennt, dass ein Schreibstift eine ebenso starke Waffe sein kann wie tatsächliches Kriegsgerät. Doch der Rückschlag bleibt nicht aus: Obgleich sie unter Pseudonym schreibt, verbreitet sich die Kunde ihrer wahren Identität. Im Oktober 2012 – sie ist fünfzehn – wird ein Attentat auf sie verübt, das sie schwer verletzt überlebt. Nach Großbritannien in Sicherheit gebracht, erholt sich Malala – und kämpft weiter für das Recht aller Kinder auf Bildung. An ihrem 16. Geburtstag spricht Malala Yousafzai vor der Jugendversammlung der UNO. Ein Jahr später wird sie als jüngste jemals nominierte Kandidatin mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Basierend auf dem Stück Malala von Gökşen Güntel, Sabine Salzmann und Thomas Sutter, das im April 2017 am Atze Musiktheater Berlin uraufgeführt wurde, kreieren Nick Westbrock (Buch und Songtexte) und Danyal Dhondy ein Musiktheater für drei DarstellerInnen und Chor, das einzelne Episoden aus Malalas Leben zu einer spannungsgeladenen Dramaturgie verknüpft. Dhondys Musik changiert zwischen Musical und neuem Musiktheater; seine Songs sind immer nah an der Situation dran, die sie emotional wahrnehmbar machen. Das Besondere an der Bielefelder Uraufführung: Zusammen mit der Initiative Angekommen in deiner Stadt Bielefeld und diversen Schulen bindet das Theater Bielefeld eine Gruppe von Jugendlichen - größtenteils mit Migrationshintergrund – in das Projekt ein, die nicht nur als Chor in die Handlung integriert werden, sondern auch gestalterisch an der Vorarbeit beteiligt sind.

Kooperation mit der Initiative »Angekommen in deiner Stadt Bielefeld« der Walter Blüchert Stiftung

Musikalische Leitung
   André Hammerschmied
Inszenierung
   Nick Westbrock
Bühne und Kostüme
   Ann-Sophie Paar
Choreografie und Coaching
   Alina Meinold
Dramaturgie
   Jón Philipp von Linden
Malala Yousafzai
   Susi Studentkowski
Mann (Ziauddin / Kushal u.a.)
   Alexander von Hugo
Frau (Tor Pekai / Moniba u.a.)
   Judith Patzelt
SchülerInnen / »Chor« / div. Rollen
Jugendliche der Initiative »Angekommen«
Mit
Malala-Duo

Zum letzten Mal
Do. 04.07.2019
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑