Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Ô … si la mer» - im THEATER BIEL SOLOTHURN Uraufführung: «Ô … si la mer» - im THEATER BIEL SOLOTHURN Uraufführung: «Ô … si la...

Uraufführung: «Ô … si la mer» - im THEATER BIEL SOLOTHURN

Premiere Biel Freitag, 5. Mai 2023, 19:00, Stadttheater; Premiere Solothurn Freitag, 2. Juni 2023, 19:00, Stadttheater

François Cattin | Isabelle Freymond | Frieda von Meding | Rolf Hermann | Lionel Zürcher | Marc Calame | Dorothee Scheiffarth | Matthias Grabherr. --- «Ô … si la mer» ist ein berührendes Spektakel für Gross und Klein: Das mehrsprachige, generationenübergreifende und inklusive Musiktheaterstück ist ein gemeinsames Projekt des Jungen Theater Biel und des Jugend Sinfonie Orchester Biel. Es zeigt den Blick junger Erwachsener auf die Welt von heute und fragt auf spielerische Weise nach der Schönheit, aber auch nach der Bedrohlichkeit von Wasser, nach der Zerbrechlichkeit der Ökosysteme und dem folgenreichen Miteinander von Mensch und Tier auf dieser Erde.

 

Ein heftiger Sturm wühlt das Meer auf, die Wellen tanzen. Eine orientierungslose Walin rettet einen Menschen, indem sie ihn verschluckt und auf einer Insel irgendwo im Atlantik wieder ausspuckt. Was für ein Traum, Zeit für sich auf einer einsamen I… Doch weit gefehlt! Auf der Insel trifft der Mensch einen Basstölpel – ein hungriger Vogel – und eine lebenskluge Schildkröte. Gemeinsam philosophieren sie über den stetig steigenden Meeresspiegel, der die Insel jeden Tag etwas kleiner werden lässt… Zwischendurch berichten zwei Bieler*innen von ihren Strandferien in Bibione, der Verschmutzung der Schüss und vom letzten Hochwasser am Bielersee. Träume und Ängste werden wellenartig vorgetragen… Diese spielerische Produktion ist voller starker Botschaften und verspricht, niemanden gleichgültig zu lassen.

Die eigens für diese Produktion komponierte Musik stammt von François Cattin, die Texte kreierten Frieda von Meding, Rolf Hermann und Ensemblemitglieder des JTB. Lionel Zürcher übernimmt die musikalische Leitung, Regie führt Isabelle Freymond. «Ô … si la mer» ist eine Zusammenarbeit von TOBS und der Musikschule Biel.

Besetzung    
Komposition                François Cattin
Musikalische Leitung            Lionel Zürcher
Inszenierung                Isabelle Freymond
Text                       Frieda von Meding, Rolf Hermann, Ensemble JTB
Bühne                                      Marc Calame  
Kostüme                Dorothee Scheiffarth
Lichtgestaltung & Ton                     Wim Wermuth
Dramaturgie                Natalie Widmer
Musikalische Assistenz            Richard Lepetit, Nicolas Michel
Regieassistenz                                Frieda von Meding
Assistenz Inklusion                     Matthias Grabherr

Ensemble Junges Theater Biel
Jugend Sinfonie Orchester Biel
In Zusammenarbeit mit der Musikschule Biel

Aufführungsdaten Biel
Fr    05.05.23     19:00    Premiere
Sa    06.05.23    19:00
So    07.05.23    17:00
Mo    08.05.23    10:15
Mo    08.05.23    14:00

Aufführungsdaten Solothurn
Fr    02.06.23    19:00    Premiere
Sa    03.06.23    19:00
Mo    05.06.23    10:15

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑