Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Oryx and Crake" von Søren Nils Eichberg - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADENUraufführung: "Oryx and Crake" von Søren Nils Eichberg - HESSISCHES...Uraufführung: "Oryx and...

Uraufführung: "Oryx and Crake" von Søren Nils Eichberg - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Premiere ist am Samstag, den 18. Februar 2023, um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Mit dem Auftragswerk »Oryx and Crake« nach dem Roman der großen kanadischen Autorin Margaret Atwood entführt uns der Komponist Søren Nils Eichberg in eine faszinierend dystopische Welt: Genmanipulierte Wesen, die völlig friedfertig, aber auch ohne jede Fantasie sind, sollen dort die Menschheit ersetzen.

 

Snowman ist der vielleicht letzte Mensch, der die große Seuche überlebt hat. Die Erinnerung an seinen besten Freund Crake und die geheimnisvolle Oryx, in die beide verliebt waren, plagen ihn. Auf der Suche nach Antworten begibt er sich auf eine Reise durch die Wildnis, die vor kurzem noch eine große Stadt war, bis mächtige Konzerne durch unkontrollierte Gentechnik die Menschheit für immer veränderten. Wie weit darf die Wissenschaft bei der Manipulation des Homo Sapiens gehen, um eine dauerhaft friedliche Gesellschaft zu erreichen? Und um welchen Preis?

Aus Margaret Atwoods Thriller hat die Schriftstellerin Hannah Dübgen ein fesselndes Opernlibretto geschaffen; und Søren Nils Eichberg demonstriert nach der Wiesbadener Uraufführung seiner Oper »Schönerland« ein weiteres Mal, wie packend und berührend zeitgenössische Musik sein kann. Wie schon bei der umjubelten »Babylon«-Produktion in der vergangenen Spielzeit wird Daniela Kerck in ihrem eigenen Bühnenbild Regie führen, erneut unterstützt von der Videokünstlerin Astrid Steiner. Die Musikalische Leitung übernimmt Albert Horne.

Nach dem Roman »Oryx and Crake« (2003) von Margaret Atwood
Libretto: Hannah Dübgen
In englischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.
Ein Aufragswerk des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Musikalische Leitung Albert Horne
Inszenierung / Bühne Daniela Kerck
Kostüme Andrea Schmidt-Futterer
Choreografie Rosana Ribeiro
Licht Klaus Krauspenhaar
Video Astrid Steiner
Chor Albert Horne
Einstudierung Limburger Domsingknaben Andreas Bollendorf
Dramaturgie Constantin Mende

Oryx Anastasiya Taratorkina
Crake Christopher Bolduc
Jimmy Samuel Levine
Snowman Benjamin Russell
Sharon, Jimmys Mutter Fleuranne Brockway
Jimmys Vater Mikhail Biryukov
Craker Abraham Lincoln Tianji Lin
Craker Sacajawea Jessica Poppe
Craker Empress Josephine Stella An
Crake als Kind / Jimmy als Kind Solisten der Limburger Domsingknaben
Craker Felix Chang, Guillermo De la Chica Lopez, Jasper H. Hanebuth, Carlos Diaz, Joel Spinello, Tamara Kurti, Carla Peters, Josefine Rau, Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Die nächsten Vorstellungen finden statt am 1./ 11./ 23./ 31. März & 16./ 21. April 2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑