Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: arm:mut VON THEATER.WOZEK im THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE, WienURAUFFÜHRUNG: arm:mut VON THEATER.WOZEK im THEATER AN DER GUMPENDORFER...URAUFFÜHRUNG: arm:mut ...

URAUFFÜHRUNG: arm:mut VON THEATER.WOZEK im THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE, Wien

Premiere: Samstag, 6. Dezember 20 Uhr

 

Eine stinknormale Familie. Der Vater schwerkrank. Die Mutter überfordert. Die Tochter verkauft sich. Der Sohn denkt an Selbstmord. Und weit und breit kein Hoffnungsschimmer. Das ist der Plot.

Frei nach Anton Wildgans´ "Armut" untersuchen das theater.wozek und das TAG den Zusammenbruch eines Familiensystems und liefern mehr oder weniger haltbare Rettungsmaßnahmen. Die fatale Frage: "Warum haben wir nie Glück gehabt?" geistert dabei wie ein Untoter durch das Stück und findet erst Ruhe in der Erkenntnis: Armut macht reich!

 

Unter dem Motto: "Verbiege die Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit, und sie wird begriffen ..." präsentiert sich "arm:mut" als gnadenloser Mix aus Melodrama, Charity-Event, Kriminalfall und Reality-Soap. Conclusio: Das Tragische ist komischer als uns lieb ist.

 

Mit:

Roman Binder, Horst Heiß , Barbara Horvath, Wilhelm Iben, Robert Kahr , Felicitas Lukas,

Marion Rottenhofer, Charly Vozenilek

 

Regie: Karl Wozek

Ausstattung: Michael Haller

Produktion: Elfie Vozenilek

Licht: Hans Egger

Technische Leitung: Edgar Fontanari

 

Karl Wozek

Geboren 1962 in Mödling. Regisseur, Schauspieler und Autor. 1996 gründete er in Wien den Kulturverein theater.wozek und 2005 den Verein „TheaterEISbrecher“. Regiearbeiten u.a.

in der Sargfabrik, am Donaukanal, in der Kirche Altlengbach, im Schloss Jedenspeigen, auf der Reichsbrücke, im Theater des Augenblicks, im Kabelwerk, in der Arena, im Theater-Phönix Linz, im

Hotel Panhans am Semmering, in der Dornbirner Stadthalle, im Rabenhoftheater im Rahmen der Wiener Festwochen, im DschungelWien, bei Drama X, im 3raum-Anatomietheater, im Schikaneder Kino, im Stadttheater Mödling, in der Villa Gugging und nun im TAG

 

Vorstellungen: 11., 12., 13. ,16. und 17. DEZ. / jeweils 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑