Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung/Auftragswerk: DIE DAMEN WARTEN von Sibylle Berg im THEATER BONNUraufführung/Auftragswerk: DIE DAMEN WARTEN von Sibylle Berg im THEATER BONNUraufführung/Auftragswerk...

Uraufführung/Auftragswerk: DIE DAMEN WARTEN von Sibylle Berg im THEATER BONN

Premiere Samstag, 15. Dezember 2012, 19.30 Uhr, Halle Beuel. -----

Mit DIE DAMEN WARTEN kommt, nach DIE GOLDENEN LETZTEN JAHRE und LASST EUCH ÜBERRASCHEN!, erneut ein Auftragswerk von Sibylle Berg am THEATER BONN zur Uraufführung. Die titelgebenden Damen, sind um die Fünfzig und haben damit vom Leben nicht mehr sehr viel zu erwarten.

 

Nach Jahrzehnten voller demütigender Erfahrungen mit männlichen Familienvorständen, Sexualpartnern und Arbeitgebern flattert ihnen am Weltfrauentag immerhin die obskure Einladung zu einem Wellnesstag ins Haus.

 

Umsorgt von Horst, Masseur, Fitnesstrainer, Stilberater, Hair- und Make-Up-Artist, Hormonexperte und Therapeut, finden die vier sich tatsächlich in einer luxuriösen Schönheits-Oase wieder. Doch auch wenn es It-Bags und Designer-Schuhe regnet – der merkwürdige Geruch lässt sich nicht ignorieren, und Horst räumt schließlich ein: Die Straßen müssen wieder frei werden für junge Menschen, für Männer, für Entscheidungsträger …

 

Dabei wäre Frau Berg nicht Frau Berg, wenn sie ihre erschreckende Einsicht in die Grausamkeit der Natur und die Niedertracht der Menschen nicht auch diesmal so amüsant wie sensibel gestaltet hätte.

 

Inszenierung: Klaus Weise

Bühne: Martin Kukulies

Kostüme: Fred Fenner

Dramaturgie: Almuth Voß

 

Frau Merz-Dulschmann: Tatjana Pasztor

Frau Luhmann: Elisabeth Auer

Frau Töss: Susanne Bredehöft

Frau Grau: Cornelia Kempers

Mann: Falilou Seck

Assistentin: Anna Möbus

 

Mi. 19.12.12 // 19:30 Uhr

Fr. 21.12.12 // 19:30 Uhr

So. 30.12.12 // 19:30 Uhr

Fr. 04.01.13 // 19:30 Uhr

So. 13.01.13 // 19:30 Uhr

Sa. 19.01.13 // 19:30 Uhr

Fr. 25.01.13 // 19:30 Uhr

So. 27.01.13 // 19:30 Uhr

Fr. 01.02.13 // 19:30 Uhr

Di. 05.02.13 // 19:30 Uhr

Sa. 23.02.13 // 19:30 Uhr

Mi. 27.02.13 // 19:30 Uhr

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑