Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung, Auftragswerk: "Im Namen der Sicherheit" - Komödie von Marc Becker im Staatstheater BraunschweigUraufführung, Auftragswerk: "Im Namen der Sicherheit" - Komödie von Marc...Uraufführung,...

Uraufführung, Auftragswerk: "Im Namen der Sicherheit" - Komödie von Marc Becker im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 17.12.2011 um 19.30 im Kleinen Haus, Magnitorwall 18. -----

Hans Adamski hat alles: Erfolg im Beruf, viel Geld, einen guten Freund, und nun auch noch eine wunderschöne und kluge Frau.

Eben noch war der Finanzmakler ein überzeugter Single, doch als er die Fernsehmoderatorin Laura von Bergen beim Lampenkauf trifft, ist es um ihn geschehen. Erst fährt man gemeinsam im Fahrstuhl, dann in den Kurzurlaub und zuletzt – keine vier Wochen nachdem man sich kennen gelernt hat – in den Hafen der Ehe ein. Alles perfekt? Mitnichten! Hans hat nichts: kein Selbstbewusstsein, kein Sicherheitsgefühl, keine Ruhe. Ständig droht ihm alles zu entgleiten. Die Kunden, die Wertpapierkurse, die Treue seiner hübschen Frau. Hier hilft nur eines: Kontrolle – und wofür hat man schließlich gute, mittellose Freunde wie den erfolgsfreien Künstler Georg?

 

Der Autor und Regisseur Marc Becker hat im Auftrag des Staatstheaters Braunschweig ein neues Stück geschrieben. Vergangene Saison inszenierte er am Staatstheater mit großem Erfolg die deutsche Erstaufführung des Stücks »Lebensansichten zweier Hunde« von Meng Jinghui.

 

Inszenierung: Marc Becker – Bühne und Kostüme: Peter Engel – Dramaturgie: Axel Preuß

 

Mit: Tobias Beyer, Daniel Fries, Louisa von Spies

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑