Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Beben" von Guillermo Calderón im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Beben" von Guillermo Calderón im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Beben"...

Uraufführung: "Beben" von Guillermo Calderón im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 21. April, 19.30 Uhr, Central - In der alten Paketpost. -----

In den frühen Morgenstunden des 27. Februar 2010 bebte die Erde zwischen Santiago und Concepción. Dem Beben mit einer Stärke von 8,8 – einem der stärksten weltweit – folgte ein gewaltiger Tsunami, der eine Spur der Zerstörung bis weit ins Landesinnere nach sich zog.

In Chile sind Erdstöße eine beinahe alltägliche Angelegenheit, aber dieses Beben hat sich in das kollektive Gedächtnis des chilenischen Volkes als Jahrhundert-Katastrophe eingeschrieben. Das Ereignis, das zwei Jahre zurückliegt, war Anlass für Guillermo Calderón, Heinrich von Kleists Erzählung Das Erdbeben in Chili neu zu lesen. Kleist trug Anfang des 19. Jahrhunderts seine persönlichen Konflikte in einer frei erfundenen, phantastischen Geschichte aus, die er in einem ihm vollkommen unbekannten südamerikanischen Land ansiedelte.

 

Guillermo Calderón gilt als der interessanteste Theatermacher Chiles der jüngeren Generation. Er steht für ein neues politisches Theater. Seine neueste Inszenierung Villa+Discurso war im Oktober 2011 zu Gast beim Willkommen! Festival in Düsseldorf.

 

Für mich als Chilenen ist ein Erdbeben eine recht alltägliche Sache. Die ganz spezielle Angst, die die Erschütterung hervorruft: Nicht die Angst, dass einem das Haus über dem Kopf zusammenstürzt, vielmehr die Angst, dass die Erde unter deinen Füßen nicht standhält, macht bewusst, dass nichts sicher, noch von Dauer ist. Das ist eine existenzielle Angst. Kürzlich las ich Kleists Erzählung Das Erdbeben in Chili. Eine geradezu perfekte Reflexion über die theologischen Implikationen einer Naturkatastrophe. Wenn Gott fähig ist, uns das anzutun, dann gibt es dafür zwei mögliche Erklärungen: Entweder verdienen wir es, weil wir gesündigt haben, oder Gott ist schlichtweg böse. Im Herzen Europas erfindet Kleist das Erdbeben in einem fernen Land, um seinen persönlichen philosophischen Konflikt zu verhandeln. Soeben bebte Japan, und täglich warte ich auf die Erklärung, dass die Radioaktivität, die den beschädigten Kraftwerken entweicht, nicht die gesamte Insel verwüstet. Beklemmenderweise hat diese Naturkatastrophe Parallelen zu den Ereignissen des letzten Krieges, der in diesem Land herrschte. Sobald die Erde bebt – so hat es den Anschein – brechen auch die Konflikte der Vergangenheit wieder auf. Deshalb werde ich ein Stück schreiben, das Kleists Idee folgt, und der Frage nachgehen, in welchem Maße sich unsere Vorstellung vom Leben nach einer gewaltigen Katastrophe verändert.

Guillermo Calderón im März 2011

 

In Kooperation mit ShelterBox Germany

 

Mit

Janina Sachau / Anna

Xenia Noetzelmann / Karin

Elena Schmidt / Maria

Ingo Tomi / Willy

 

Regie

Guillermo Calderón

Bühne

Katharina Grantner

Kostüme

Katharina Grantner

Dramaturgie

Almut Wagner

 

22. April, 19.30 Uhr

24. April, 19.30 Uhr

26. April, 19.30 Uhr

29. April, 19.30 Uhr

6. Mai, 19.30 Uhr

11. Mai, 19.30 Uhr

12. Mai, 19.30 Uhr

18. Mai, 19.30 Uhr

19. Mai, 19.30 Uhr

25. Mai, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑