Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Begegnung“ von Tuğsal Moğul, Theater Pforzheim, Projekt FremdraumpflegeUraufführung: „Begegnung“ von Tuğsal Moğul, Theater Pforzheim, Projekt...Uraufführung:...

Uraufführung: „Begegnung“ von Tuğsal Moğul, Theater Pforzheim, Projekt Fremdraumpflege

Premiere am Sonntag, 22. Dezember um 20 Uhr (Spielort wird bekanntgegeben). -----

„Begegnung“ – so heißt das neuste Stück von Tuğsal Moğul, das er aktuell im Rahmen des Projektes Fremdraumpflege für die Theater Pforzheim und Karlsruhe zur Uraufführung bringen wird. Insgesamt zwanzig Mal spielt die Inszenierung in Privatwohnungen von Bürgern verschiedenster Herkunft.

Moğul, seines Zeichens diplomierter Schauspieler, Theatermacher und praktizierender Anästhesist, feierte zuletzt mit „Das Summen der Montagswürmer“ im Ballhaus Naunynstraße in Berlin Premiere.

 

„Begegnung“ erzählt von zwei Menschen, einem Mann und einer Frau, die sich im Alltag kaum wahrnehmen würden. Besondere Umstände lassen sie jedoch aufeinandertreffen und so kollidieren zwei Seelen, deren Geschichte nicht unterschiedlicher sein könnte. Klar, dass diese Begegnung nicht ganz ohne Reibung funktioniert. Warum das so ist und ob es am Ende zur Lösung kommt, wird natürlich noch nicht verraten. Wer aber neugierig und bereit für neue Begegnungen ist, kann Tickets erwerben; der jeweilige Veranstaltungsort wird beim Ticketkauf mitgeteilt.

 

Fremdraumpflege ist eine Kooperation des Theaters Pforzheim mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und wird gefördert vom Innovationsfond vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Kulturamt Pforzheim, der Arlinger Baugenossenschaft, Volkswohnung Karlsruhe und dem DRK Kreisverband Pforzheim.

 

Inszenierung: Tuğsal Moğul

Projektleitung: Jan Linders und Murat Yeginer

Dramaturgie: Andreas Kahlert

 

Mit: Rashidah Aljunied und Klaus Cofalka-Adami

 

Weitere Vorstellungen 2014 in Pforzheim: Fr, 10. 1., Sa, 11.1., Fr, 17.1., Sa, 18.1., Sa, 25.1., Do, 20.2., Mi, 26.2. und Do, 27.2., jeweils um 20 Uhr

 

Karten für „Begegnung“ kosten 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑