Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Bettina Erasmys Schauspiel "Supernova" im Staatstheater DarmstadtUraufführung: Bettina Erasmys Schauspiel "Supernova" im Staatstheater...Uraufführung: Bettina...

Uraufführung: Bettina Erasmys Schauspiel "Supernova" im Staatstheater Darmstadt

Premiere 21. November | 20 Uhr in den Kammerspielen

 

Der harmoniesüchtige Vater ist seit geraumer Zeit arbeitslos, die Mutter eine unterforderte, aber überarbeitete Pharmazeutin mit Geltungsdrang, die Tochter spricht nicht mehr, der Sohn ist aggressiv.

Man lebt aneinander vorbei. Plötzlich steht eine attraktive Escort-Lady in der Wohnung, die das eingeschlafene Familienleben mächtig auf Trab bringt. Weitgehend unbemerkt hat der Sohn indes einen zivilisatorischen Guerillakrieg angezettelt und bedient sich dabei der Chemie. Getreu seinem Credo „Zerstörung ist Freiheit!“ möchte er eine menschliche Supernova zünden und verglühen sehen …

 

Die Autorin war 2007 beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens nominiert und gewann im selben Jahr den Landesbühnenpreis des Deutschen Bühnenvereins. In Supernova beschreibt sie die Familie als Spiegelbild einer Gesellschaft voller sozialer Kälte. Subtil und dennoch nicht weniger eindringlich kritisiert sie das Abhandenkommen von Vertrauen, Austausch, Geborgenheit und Liebe.

 

Inszenierung, Bühne und Kostüme Hermann Schein

 

Mit Anne Hoffmann, Karin Klein, Christina Kühnreich | Matthias Kleinert, Simon Köslich

 

Weitere Vorstellungen 24. und 30. November | jeweils 20 Uhr

11. und 16. Dezember | jeweils 20 Uhr

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑