Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Bilder von Männern und Frauen" von Marcus Braun in MannheimUraufführung: "Bilder von Männern und Frauen" von Marcus Braun in MannheimUraufführung: "Bilder...

Uraufführung: "Bilder von Männern und Frauen" von Marcus Braun in Mannheim

Premiere Sonntag, 11. November 2007, 20.00 im Studio Werkhaus

des Nationaltheaters

Paul und Mila sind ein junges Paar in der Krise. Sie fühlen sich von ihrem Partner nicht verstanden und suchen nach einem Ort für ihre Sehnsüchte.

So stürzt sich Paul in eine Affäre mit Inga und muss am Ende erkennen, dass er eigentlich doch Mila liebt. Aber Mila hat eine Beziehung mit Carus begonnen. Pauls Freund, der mit vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen alles nur noch schlimmer macht.

Marcus Braun verquickt in dieser auf den ersten Blick klassischen Vierecksgeschichte Versatzstücke und Einsprengsel naturwissenschaftlicher, kulturkritischer und ästhetischer Diskurse mit dem zunächst einfach anmutenden Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel. Der trockene Humor, die Soap-Elemente und der Sprachwitz des Stückes brechen sich auf traurig-komische Weise mit der Orientierungslosigkeit und seelischen Obdachlosigkeit der Figuren.

Marcus Braun, 1971 in Bullay/Mosel geboren und in Berlin lebend, Dramatiker und Prosa-Autor, begann seine künstlerische Karriere als Keyboarder und Songwriter und hat sich nicht zuletzt mit seinen Romanen „Delhi“, „Nadiana“, „Hochzeitsvorbereitungen“ und „Armor“ einen Namen gemacht. Er schrieb die Theaterstücke „Neues vom Untergang des Abendlandes“, „Väter Söhne Geister“, „Lernbericht“ sowie „Deutsche Oper“.

Inszenierung von Hausautor Simon Solberg. Die Bühne wurde von Flurin Borg Madsen entworfen, die Kostüme von Janine Werthmann.

Mit Silja von Kriegstein (Inga), Meridian Winterberg (Mila), Michael Fuchs (Carus), Stefko Hanushevsky (Paul).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche