Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BND – BIG DATA IS WATCHING YOU, Ein Recherche-Thriller zur allgegenwärtigen Überwachung, Theater BonnUraufführung: BND – BIG DATA IS WATCHING YOU, Ein Recherche-Thriller zur...Uraufführung: BND – BIG...

Uraufführung: BND – BIG DATA IS WATCHING YOU, Ein Recherche-Thriller zur allgegenwärtigen Überwachung, Theater Bonn

Premiere Donnerstag, dem 27. April 2017, 19.30, Kammerspiele Bad Godesberg. -----

Jeder Anruf, jede SMS, jede E-Mail, jeder Klick im Internet hinterlässt Spuren, die unsichtbar, vergänglich und zusammenhanglos scheinen, doch in der digitalen Welt zu einem Netz von Verbindungen und Daten verwoben und immer häufiger auch gespeichert werden.

So liegt unter der offensichtlichen, öffentlichen Überwachung aus Sicherheitsgründen eine weitgehend verborgene Ebene der Datensammlung, die sich bis in die Privatsphäre jedes Einzelnen erstreckt. Wer diese anzuzapfen, die Spuren zu lesen weiß, kann sie für seine Zwecke nutzen. Längst ist dies nicht mehr nur Arbeit und Ziel der Geheimdienste; auch wirtschaftliche und politische Interessen werden auf diesen Wegen verfolgt.

 

Es erscheint unmöglich, sich all diesem zu entziehen. Dennoch verschwindet plötzlich ein Mann. Wie ist ihm das gelungen? Und was hat er vor? Wer ist Freund und wer ist Feind? Das Untertauchen des Mannes macht ihn zum Gejagten von Ermittlern, Spionen, Journalisten, die im Verlauf ihrer Suche skandalöse Machenschaften offenbaren, die bis in die Anfänge des BND zurückreichen, brisante Erkenntnisse über tagespolitische Verwicklungen zu Tage fördern und zahlreiche Fragen aufwerfen nach Nutzen und Gefahren der allgegenwärtigen Überwachung und ihren Auswirkungen auf unser Verhalten.

 

Regisseur Simon Solberg, der in der letzten Saison WOYZECK in Bonn inszeniert hat, begibt sich auf eine theatrale Recherche, die das mysteriöse Possenspiel um Agenten und Geheimhaltung, um Macht und Ohnmacht im internationalen Netz der Überwachung und Informationen lebendig werden lässt.

 

Regie: Simon Solberg

Bühne: Ansgar Prüwer-LeMieux

Kostüm: Linda Tiebel

Licht: Sirko Lamprecht

Dramaturgie: Johanna Vater

 

Regieassistenz: Frederik Werth

Bühnenbildassistenz: Martin Scherm

Kostümassistenz: Maria Strauch

Dramaturgieassistenz: Male Günther

Inspizienz: Andreas Stubenrauch

Soufflage: Angelika Schmidt

 

Mit

Benjamin Berger

Wilhelm Eilers

Glenn Goltz

Lara Waldow

Manuel Zschunke

 

30 Apr 18:00 H

06 Mai 19:30 H

11 Mai 19:30 H

19 Mai 19:30 H

23 Mai 19:30 H

02 Jun 19:30 H

14 Jun 19:30 H

18 Jun 18:00 H

24 Jun 19:30 H

08 Jul 19:30 H

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑