Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BND – BIG DATA IS WATCHING YOU, Ein Recherche-Thriller zur allgegenwärtigen Überwachung, Theater BonnUraufführung: BND – BIG DATA IS WATCHING YOU, Ein Recherche-Thriller zur...Uraufführung: BND – BIG...

Uraufführung: BND – BIG DATA IS WATCHING YOU, Ein Recherche-Thriller zur allgegenwärtigen Überwachung, Theater Bonn

Premiere Donnerstag, dem 27. April 2017, 19.30, Kammerspiele Bad Godesberg. -----

Jeder Anruf, jede SMS, jede E-Mail, jeder Klick im Internet hinterlässt Spuren, die unsichtbar, vergänglich und zusammenhanglos scheinen, doch in der digitalen Welt zu einem Netz von Verbindungen und Daten verwoben und immer häufiger auch gespeichert werden.

So liegt unter der offensichtlichen, öffentlichen Überwachung aus Sicherheitsgründen eine weitgehend verborgene Ebene der Datensammlung, die sich bis in die Privatsphäre jedes Einzelnen erstreckt. Wer diese anzuzapfen, die Spuren zu lesen weiß, kann sie für seine Zwecke nutzen. Längst ist dies nicht mehr nur Arbeit und Ziel der Geheimdienste; auch wirtschaftliche und politische Interessen werden auf diesen Wegen verfolgt.

Es erscheint unmöglich, sich all diesem zu entziehen. Dennoch verschwindet plötzlich ein Mann. Wie ist ihm das gelungen? Und was hat er vor? Wer ist Freund und wer ist Feind? Das Untertauchen des Mannes macht ihn zum Gejagten von Ermittlern, Spionen, Journalisten, die im Verlauf ihrer Suche skandalöse Machenschaften offenbaren, die bis in die Anfänge des BND zurückreichen, brisante Erkenntnisse über tagespolitische Verwicklungen zu Tage fördern und zahlreiche Fragen aufwerfen nach Nutzen und Gefahren der allgegenwärtigen Überwachung und ihren Auswirkungen auf unser Verhalten.

Regisseur Simon Solberg, der in der letzten Saison WOYZECK in Bonn inszeniert hat, begibt sich auf eine theatrale Recherche, die das mysteriöse Possenspiel um Agenten und Geheimhaltung, um Macht und Ohnmacht im internationalen Netz der Überwachung und Informationen lebendig werden lässt.

Regie: Simon Solberg

Bühne: Ansgar Prüwer-LeMieux

Kostüm: Linda Tiebel

Licht: Sirko Lamprecht

Dramaturgie: Johanna Vater

Regieassistenz: Frederik Werth

Bühnenbildassistenz: Martin Scherm

Kostümassistenz: Maria Strauch

Dramaturgieassistenz: Male Günther

Inspizienz: Andreas Stubenrauch

Soufflage: Angelika Schmidt

Mit

Benjamin Berger

Wilhelm Eilers

Glenn Goltz

Lara Waldow

Manuel Zschunke

30 Apr 18:00 H

06 Mai 19:30 H

11 Mai 19:30 H

19 Mai 19:30 H

23 Mai 19:30 H

02 Jun 19:30 H

14 Jun 19:30 H

18 Jun 18:00 H

24 Jun 19:30 H

08 Jul 19:30 H

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche