Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Brand – Mein Gott ist Sturm" von Armin Petras nach Henrik Ibsen in HamburgUraufführung: "Brand – Mein Gott ist Sturm" von Armin Petras nach Henrik...Uraufführung: "Brand –...

Uraufführung: "Brand – Mein Gott ist Sturm" von Armin Petras nach Henrik Ibsen in Hamburg

Premiere 11. September 2008 um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße

 

Pfarrer Brand ist gegen sich und seine Umwelt unnachgiebig streng in seinen religiösen Grundsätzen.

Zurückgekommen in seine Heimat setzt er trotz eines Sturmes über den Fjord, um einem Sterbenden beizustehen. Agnes, die Braut seines ehemaligen Schulfreundes, folgt ihm. Brand wird Gemeindepfarrer und Agnes seine Frau. Als der gemeinsame Sohn schwer krank wird, verlässt Brand nicht seine Gemeinde, obwohl ein Klimawechsel die einzige Rettung wäre. Das Kind stirbt. Seine Frau überlebt den Verlust nicht. Nachdem Brand eine neue große Kirche hat bauen lassen, bittet er seine Gemeinde den Neubau nicht zu beziehen. Er hält eine flammende Rede über die kranke Zeit und die für Kompromisse viel zu anfällige Kirchenpraxis, doch die Menschen folgen dem Pfarrer nicht ins Gebirge, einem Leben nach seinen Idealen entgegen. Geschlagen geht Brand allein weiter.

 

Armin Petras hat nach Ibsens dramatischem Gedicht im Auftrag des Thalia Theaters eine eigene Fassung geschrieben.

 

Regie Armin Petras

Bühne Susanne Schuboth

Kostüme Susanne Schuboth

Video Niklas Ritter

Ensemble Leila Abdullah, Robert Kuchenbuch , Werner Kwoll , Hans Löw, Jörg Pose, Karin Witt , Susanne Wolff

Dramaturgie Juliane Koepp

 

Termine:

11. September 2008, 20:00

12. September 2008, 20:00

16. September 2008, 20:00

29. September 2008, 20:00

2. Oktober 2008, 20:00

8. Oktober 2008, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑