Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Casanova kommt!" von Jens Schäfer in BautzenUraufführung: "Casanova kommt!" von Jens Schäfer in BautzenUraufführung: "Casanova...

Uraufführung: "Casanova kommt!" von Jens Schäfer in Bautzen

mit Mimikpuppen - für Jugendliche und Erwachsene

Premiere am 16.Februar, 19.30 Uhr, im Burgtheater

Casanova: Frauenheld, Liebhaber, Reisender, Universalgelehrter, Lotteriebetreiber undAus-den-Bleikammern-Ausgebrochener.

Irgendwo in der sächsisch-thüringischen Provinz sitzt Casanova in einer

Kutsche und braucht Geld. 300 Taler kostet die Rückfahrkarte nach Venedig.

299 fehlen ihm noch. Ob Graf Waldstein vielleicht...? Nein, Graf Waldstein mag nicht. Aber Graf Waldstein hätte Spaß an einer Wette. Dort drüben scheinen die Lichter eines kleinen Fürstenschlosses. Wenn es Casanova gelingt, die Fürsten-Tochter innerhalb von drei Tagen zu verführen, wird er, Waldstein, ihm die Rückfahrkarte nach Venedig spendieren. Wenn nicht, dann kommt Casanova mit nach Schloss Dux und wird gräflicher Bibliothekar.

Nichts leichter als das, denkt Casanova und vergisst dabei, dass er inzwischen schon auf die 60 zugeht. Er lässt sich auch nicht irritieren, als Waldstein nun seinerseits ebenfalls sein Glück bei der schönen Wilhelmine versucht und sein großes Vermögen mit ins Spiel bringt. Geld wiegt niemals schwerer als Liebe, denkt Casanova. Nur macht er seine Rechnung leider ohne Wilhelmine, die dem Verlauf der Geschichte ganz selbstbewusst ihren eigenen Stempel aufdrückt!

Regie: Harald Richter; Ausstattung: Matthias Hänsel; Musik: Tasso Schille;

Spieler: Christian Pfütze, Carmen Paulenz, Christiane Kampwirth

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche