Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Christoph Ransmayrs „Odysseus, Verbrecher“ in Theater DortmundUraufführung: Christoph Ransmayrs „Odysseus, Verbrecher“ in Theater DortmundUraufführung: Christoph...

Uraufführung: Christoph Ransmayrs „Odysseus, Verbrecher“ in Theater Dortmund

Premiere am 28. Februar 2010

 

Christoph Ransmayr ist als Romanautor weltbekannt. Für das Schauspiel Dortmund hat er sein zweites Theaterstück geschrieben.

„Odysseus, Verbrecher – Schauspiel einer Heimkehr“ erzählt, inspiriert von Homers „Odyssee“, die Geschichte der Rückkehr eines Kämpfers. Die Uraufführung inszeniert Michael Gruner – seine letzte Regiearbeit am Schauspiel Dortmund.

 

Lange Jahre führte Odysseus Krieg, lange Jahre irrte er durch die Welt. Jetzt ist er zurück in Ithaka. Überhäuft mit Geschenken, reich, treibt er an den Strand, bereit, sein altes Leben wieder aufzunehmen. Bereit für den Frieden. Doch die Jahre des Krieges haben auch Ithaka verändert. Odysseus erwartet seine Heimat – und findet einen Ort, der ihm fremd geworden ist.

„Willkommen in Ithaka“, begrüßt Athene zynisch den Schiffbrüchigen am Strand – und prophezeit dem Heimkehrwilligen: „Aus einem Krieg, Held Trojas, Städteverwüster, ist noch keiner heimgekehrt – jedenfalls nicht als der, der er war.“ Odysseus macht sich auf den Weg ins Landesinnere, auf den Weg zu Frau und Sohn.

 

Doch obwohl er als Sieger heimkehrt, muss er erkennen, dass er den Folgen des Krieges, den tatsächlichen und den seelischen Verwüstungen, nicht entkommen kann. Sein Aufbruchsort hat sich verändert, ist roher und zugleich moderner geworden. Die Zeichen stehen auf Umbruch. Ein Clique intriganter, ehrgeiziger Reformer bereitet fieberhaft den endgültigen Machtwechsel vor. Ihr Programm ist: unbegrenzter Fortschritt.

 

Und je fremder Odysseus scheint, was seine Heimat war, je weniger Verständnis er selbst bei seiner Gattin Penelope spürt, umso stärker werden in ihm die Verzweiflung und die Wut, die er eigentlich schon überwunden glaubte ...

 

Christoph Ransmayr fragt in „Odysseus, Verbrecher.“ nach Identität und Individualität, nach der Möglichkeit von Heimkehr, und den Verheerungen des Krieges. Michael Gruner inszeniert die Uraufführung im Bühnenbild von Peter Schulz und mit den Kostümen von Gabriele Sterz. Die musikalische Leitung übernimmt Lukas Goldschmidt, Michael Sieberock-Serafimowitsch die Choreographie.

 

Es spielen: Bernhard Bauer, Monika Bujinski, Mathias Frank, Dominik Freiberger, Alexander Gier, Lukas Goldschmidt, Juliane Gruner, Günther K. Harder, Ralf Kubik, Patrick Jurowski, Leif Mieland, Steffen Scheumann, Matthias Scheuring, Jakob Schneider, Harald Schwaiger, Wolfgang Türks, Andreas Vögler, Andreas Wrosch

 

Nächste Termine: 7. und 14. März 2010

„Odysseus, Verbrecher.“ ist das Finale der „Odyssee Europa“ und jeweils im Rahmen der Theaterreisen zu sehen. Zusätzlich gibt es zu allen Vorstellungen auch ein Kontingent von einzeln buchbaren Karten, jeweils sechs Wochen vor der Vorstellung, unter: 0231/5027222 oder www.theaterdo.de.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑