Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DANTE.INFERNO, Tanzstück von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater Innsbruck Uraufführung: DANTE.INFERNO, Tanzstück von Enrique Gasa Valga, Tiroler...Uraufführung:...

Uraufführung: DANTE.INFERNO, Tanzstück von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Samstag, 18. Oktober 2014, 19.00 Uhr, Großes Haus. -----

Die Bühne ist ein riesiger, drehbarer Trichter, der Höllentrichter, der sich bis tief ins Erdinnere schraubt. Auf ihm und in ihm tummeln sich die Sünder und Verdammten. Je tiefer es hinabgeht, desto kleiner werden die Kreise, aber umso größer die Qualen, die dort erlitten werden.

So sieht das Szenenbild aus für Enrique Gasa Valgas Version von Dantes Inferno. Der italienische Dichterfürst des Mittelalters schildert in seinem weltberühmten Epos Die Göttliche Komödie seine Wanderung durch die drei Reiche des Jenseits. Durch die neun Kreise der Hölle, die er dem Leser in realistischer Genauigkeit und mit furchteinflößenden Details vor Augen führt, begleitet ihn der römische

Dichter Vergil. Dante erfährt dabei von den Höllenbewohnern ihre oft bewegenden Geschichten und wird Zeuge ihrer zunehmend grausigeren Strafen.

Jeder Höllenkreis wird von der Tanzcompany durchschritten, und jede der verschiedenen Sünden wie Völlerei, Geiz, Ketzerei, Mord, Eifersucht und Ehebruch findet ihre tänzerische Entsprechung. Dabei hat Gasa Valga keine Scheu vor Dreck und exzentrischen Szenen. Die Tänzer werden fast ausschließlich live von einer Band begleitet, die u. a. Musik von The Rolling Stones, The Doors oder auch Nina Simone

interpretieren. Die Sängerin Greta Marcolongo lässt nicht nur ihre betörende Stimme hören, sie verkörpert auch Beatrice, Dantes vergötterte Geliebte und Muse zugleich, die ihn zum Gang durch die Hölle Vergil anvertraut.

Leoannis Pupo-Guillen, seit Jahren beeindruckender Tänzerdarsteller des TLT, ist Dante. Der Schauspieler Nik Neureiter begleitet ihn kommentierend in der Rolle des Vergil.

Libretto von Enrique Gasa Valga und Katajun Peer-Diamond

Musik von The Doors, Metallica, Wolfgang Amadé Mozart, The Rolling Stones, Nina Simone u. a.

CHOREOGRAPHIE & INSZENIERUNG

Enrique Gasa Valga

BÜHNE

Helfried Lauckner

KOSTÜME

Eva Praxmarer

MIT

Lara Brandi, Chiung-yao Chiu, Eveline Drummen, Natalia Fioroni, Maiko Furuuchi, Lore Pryszo, Mohana Rapin, Marie Stockhausen; Carlos Contreras, Jeshua Costa, Paolo Giglio, Gabriel Marseiglia, Samuel Maxted, Albert Nikolli, Léo Maindron, Leoannis Pupo-Guillen

Sängerin: Greta Marcolongo

Schauspieler: Nik Neureiter

WEITERE VORSTELLUNGEN

Oktober: 30. (19.30)

November: 8. (19.00), 14. (19.30), 19. (19.30)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche