Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das 1. Evangelium" frei nach dem Matthäus-Evangelium im Schauspiel Stuttgart Uraufführung: "Das 1. Evangelium" frei nach dem Matthäus-Evangelium im... Uraufführung: "Das 1....

Uraufführung: "Das 1. Evangelium" frei nach dem Matthäus-Evangelium im Schauspiel Stuttgart

Premiere am 19. Januar 2018 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus

Und Gott wurde Mensch. Auf den Spuren des Matthäus-Evangeliums, Bachs Passionen und der Verfilmung von Pier Paolo Pasolini erzählt der Regisseur Kay Voges vom Ur-Mythos des Neuen Testaments. Zwischen dem Schrei der Geburt und dem Schrei des Todes ereignet sich das Leben des Menschen Jesus von Nazareth.

 

 

 

Wie kann man die Menschwerdung Gottes heute erzählen? Pasolini hatte Jesus als realistische, menschliche Figur inszeniert. Im italienischen Matera drehte er fast ausschließlich mit Laiendarstellern. Auch Fred Holland Day, einer der ersten Pioniere der amerikanischen Fotografie, inszenierte im Sommer 1898 auf einem Hügel mit Nachbarn aus seinem Wohnort Norwood eine Passionsserie. Er selbst übernahm die Rolle Jesu Christi – inspiriert hatte ihn dazu ein Besuch bei den Oberammergauer Passionsspielen.

Kay Voges, der seit 2010/11 Schauspielintendant am Theater Dortmund ist, inszeniert erstmals in Stuttgart und setzt sich in dieser Produktion mit dem Matthäus-Evangelium, Bachs Passionen und der Verfilmung von Pier Paolo Pasolini auseinander. Erzählt wird der Ur-Mythos des Neuen Testaments an der Schnittstelle von Theater- Film- und Videokunst, indem er die vielschichtigen ästhetischen Mittel in den Dienst einer packenden Erzählung stellt, die sich am Ende des Abends in jedem Betrachter unterschiedlich zusammensetzt. So zeigt er parallel zur Passionsgeschichte das „Live-Making-of“ der Inszenierung selbst und beschreibt wie die Bilder, die einen überwältigen, hergestellt werden. Größenwahnsinnig, inspirierend, berührend, heftig sind die Adjektive, mit denen die Arbeit von Voges am besten beschrieben werden kann. Erst 2017 wurde seine Dortmunder Produktion Die Borderline Prozession zum Berliner Theatertreffen eingeladen.
 

  • Regie: Kay Voges
  • Bühne: Michael Sieberock-Serafimowitsch
  • Director of Photography: Voxi Bärenklau
  • Kostüme: Mona Ulrich
  • Musik: Paul Wallfisch
  • Video: Robi Voigt
  • Live Kamera: Tobias Dusche, Daniel Keller
  • Ton-Angler: Max Brunner, Eva Dörr
  • Live-Ton-Sampling: Philipp Roscher
  • Dramaturgie: Anna Haas, Jan Hein
     
  • Besetzung:
    Manolo Bertling, Christian Czeremnych, Julischka Eichel, Paul Grill, Berit Jentzsch, Ferdinand Lehmann, Marietta Meguid, Peer Oscar Musinowski, Abak Safaei-Rad, Holger Stockhaus, Rahel Ohm, Inga Behring, Kim Vanessa Földing, Milan Gather, Nurettin Kalfa, Philippe Thelen, Christopher Vantis

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑