Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Gespenst von Canterville" von Dirk Böhling im Theater Bremen Uraufführung: "Das Gespenst von Canterville" von Dirk Böhling im Theater...Uraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das Gespenst von Canterville" von Dirk Böhling im Theater Bremen

Premiere 09. November 2008, um 18.00 Uhr, im Theater am Goetheplatz

 

Oscar Wilde hat in seinem berühmtesten und beliebtesten Märchen „Das Gespenst von Canterville“ eine Geschichte erzählt, die Generationen von Kindern und Eltern begeistert.

 

 

Seit mehr als 300 Jahren ist Sir Simon Canterville ein sehr ehrenwerter englischer Geist. Er spukt im Haus seiner Familie und das mit äußerst großem Erfolg. Besonders stolz ist er auf die Vielzahl seiner gruseligen Verkleidungen – ob mit Kopf oder ohne, ob mit rostiger Kette oder in blitzender Rüstung, Sir Simon schafft es, auch den hartnäckigsten Zweifler zu erschrecken. Und als ständige Erinnerung an seine Anwesenheit ziert den Teppich der Bibliothek ein grausiger Blutfleck, der seit Jahrhunderten durch kein Reinigungsmittel zu entfernen war. Bis heute. Denn das ehrwürdige Schloss der Cantervilles ist an eine moderne amerikanische Familie verkauft worden. Die Familie Otis glaubt nicht an Gespenster und schlägt alle Warnungen lachend in den Wind. Als erstes putzt Mrs. Otis den hässlichen Fleck vom Boden. Die schönen Zeiten für Sir Simon scheinen vorbei zu sein, doch Virginia, die Tochter der Amerikaner, hat Mitleid mit dem alten Gespenst …

 

Der Regisseur, Schauspieler und Moderator Dirk Böhling wird gemeinsam mit Monika Gora (Bühnenbild) und Alexander Seemann (Musik) Oscar Wildes Märchen zu einem fantasievollen Erlebnis für die ganze Familie gestalten. Mit „Der Zauberer von Oz“ hat das Team bereits gezeigt, dass sie gemeinsam die Zuschauer magisch begeistern können.

 

Die Kostüme hat Bente Matthiessen entworfen.

 

Es spielen: Martin Baum, Fred Apke, Gabriele Möller-Lukasz, Berit Möller, Jan Byl, Sebastian Dominik, Martin Kruzik und Jens Pienzunka.

 

Weitere Termine: 13.11., 10:00 Uhr / 17.11., 10:00 & 12:30 Uhr / 21.11., 10:00 Uhr / 23.11., 16:00 Uhr / 29.11., 18:00 Uhr / 01.12., 10:00 & 12:30 Uhr / etc.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑