Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das Glitzern der Welt" von kainkollektiv Uraufführung: "Das Glitzern der Welt" von kainkollektiv Uraufführung: "Das...

Uraufführung: "Das Glitzern der Welt" von kainkollektiv

Premiere 27. November 2015, BEGINN: 20:00 UHRSCHAUSPIELHAUS DORTMUND (INSTITUT) UND IM ÖFFENTLICHEN RAUM. -----

Bilder von Schlepperbooten oder verzweifelten Menschen auf Landrouten, in Zügen, LKWs oder zu Fuß, Nachrichten aus überfüllten Unterkünften bis hin zu Katastrophenmeldungen oder fremdenfeindlichen Übergriffen.

 

Der Themenkomplex Flucht ist mittlerweile das alle Nachrichten beherrschende Thema. In Politik und Gesellschaft wird um Umgang, Hilfe und Anerkennung gestritten und debattiert, ohne eine Einigung zu erzielen – sowohl auf lokaler als auch auf multinationaler, europäischer Ebene.

 

Doch im Wirtschaftsbereich sieht das ganz anders aus: Dank CETA, TTIP und anderen Handelsabkommen können Waren anscheinend immer leichter rund um dieWelt zirkulieren. Doch während der internationale Warenverkehr grenzenlos zu funktionieren scheint und Produkte spielend leicht nach Deutschland, in Läden und Kaufhäuser und damit in unser Leben gelangen, bleiben die Maschen der Grenzzäune für Menschen ungleich dichter. Was also im Wirtschaftsbereich erfolgreich war und ist – ein multinationaler Dialog, der die Bewegungsfreiheit von Waren auf dem globalisierten Marktplatz ‚Welt‘ sichert – will bei einem das unmittelbare (Über-)Leben von Menschen betreffenden Komplex nicht gelingen. Ist die Wirtschaft also das eine, lüchtlingspolitik das andere? Wo bestehen Zusammenhänge zwischen beiden globalen Phänomenen – sichtbar oder unsichtbar?

 

Das Kaufhaus: das wahrscheinlich größte Wunder der globalisierten Menschheit. Was wir heute können, was wir heute haben, was wir heute sind. Das Kaufhaus ist die Welt im Kleinen. Mitten in Dortmund: Made in Bangladesh, made in Kamerun, made in China – einladend, hübsch anzusehen, perfekt in Szene gesetzt und mit dem Versprechen verknüpft, dass vom Kauf eines Produkts an alles anders, alles besser wird. Von überall auf der Welt kommen die Waren herein und gehen mit uns zur Tür hinaus. Der Strom reißt niemals ab, solange sich nur ein Käufer findet.

 

Und auf der anderen Seite dieser schönen Welt? Während die Waren unaufhörlich glitzernd gen Deutschland und nach Dortmund strömen, treiben in ihrem Schatten andere mit: Menschen, die ihrerseits dem Versprechen folgen, dass auch für sie alles anders, alles besser wird. Beide sind hier, Waren und Menschen, doch in gänzlich anderen Kontexten: Hier glänzend und schön ausgeleuchtet, da verdrängt in Erstaufnahmestellen am Rande der Stadt.

 

Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen durch ein Labyrinth von Verquickungen und Verstrickungen: Wie hängen Menschen und Waren zusammen? Was haben Warenlager und Aufnahmelager miteinander gemein? Trage ich in meiner Tüte ein Stück der Welt oder gar eines Menschen mit mir herum?

 

kainkollektiv nimmt Sie mit ins Herz des Konsums und der Globalisierung – seien Sie dabei auf einer Reise im Miniaturformat, die die ganze Welt bedeutet!

 

Regie führt das aus Mirjam Schmuck und Fabian Lettow bestehende

kainkollektiv, als Gast spielt David Guy Kono, die Dramaturgie übernimmt

Dirk Baumann.

 

Termine: 4., 5., 6., 11., 12., 18., 19. Dezember

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑