Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "Der Diener zweier Herren" von Peter Turrini in WienUraufführung "Der Diener zweier Herren" von Peter Turrini in WienUraufführung "Der Diener...

Uraufführung "Der Diener zweier Herren" von Peter Turrini in Wien

nach Carlo Goldoni, Premiere Do, 15. November 2007, 19.30 Uhr, Theater in der Josefstadt

 

Am 1. April 1924 eröffnete Max Reinhardt das Theater in der Josefstadt nach dessen damaliger großer Renovierung mit Goldonis “Der Diener zweier Herren“.

Das Stück wurde im Stil der Commedia dell´arte aufgeführt.

Für die erste Premiere nach der Generalrenovierung des Theaters in der Josefstadt 2007 schreibt Peter Turrini eine aktuelle “Diener zweier Herren“-Version über den arbeitslosen Radames Ruccola Colliusco, der dank einer schlauen Lüge plötzlich zwei Arbeitgeber und zwei Jobs hat und hofft, dass sich nun seine Lebenssituation verbessert.

 

"Ein Theaterleben lang interessiert und fasziniert mich das Verhältnis von Maske und Gesicht, von Schein und Sein, von Lüge undWahrheit, von Charakter und Charaktermaske. In Goldonis Stück ‘Der Diener zweier Herren’ bilden Maske und Gesicht eine Einheit.Wenn ein Schauspieler in der Maske des Pantalone oder des Arlecchino auftrat, dann wußte das damalige Publikum sofort, welcher Charakter ihnen da entgegentrat. Das ist heute natürlich anders; in meiner Bearbeitung von Goldonis Stück muß ich einenWeg finden, das Verhältnis von Gesicht und Maske aus heutiger Sicht zu erzählen. Ich wähle folgenden: Das Stück spielt im heutigen Venedig, und damit die Masken eine theatralische Funktion haben, spielt es mitten im Karneval. Der gerissene Transportunternehmer Sacchi setzt sich für die Dauer des Karnevals

die Maske des Pantalone auf und will heiter sein. Das ist ja kein venezianisches Spezifikum: Man beteiligt sich an jeder ökonomischen und politischen Schweinerei und ist gleichzeitig Mitglied von mindestens drei

Karnevalsvereinen.Wieviel Goldoni und wieviel Turrini bei meinem theatralischen Unterfangen letztendlich herauskommt, weiß ich noch nicht.

Wir werden sehen! Vedremo!" Carlo Turrini, März 2007

 

Regie Herbert Föttinger

Bühnenbild und Kostüme Rolf Langenfass

Musik Michael Rüggeberg

Der alte Arlecchino Alexander Grill

Der junge Arlecchino Gregor Bloéb

Pantalone Heribert Sasse

Clarice Sacchi, seine Tochter Hilde Dalik

Smeraldina Gerti Drassl

Dottore Toni Slama

Silvio Vendramin, sein Sohn ManuelWitting

Federigo Rasponi alias Beatrice Rasponi Maya Bothe

Florindo Aretusi Florian Teichtmeister

Brighella,Wirt Erich Altenkopf

Fiona, Magd Eva Mayer

und mit Therese Lohner, Martina Moharitsch, Elfriede Schüsseleder,

SusanneWuest, Josef J. Borbely, Christian

Futterknecht,Mario Hellinger,Walter Holecek,Willibald

Maierhofer, HansWolfgang Pemmer, Friedrich Schwardtmann;

MichaelaWild/ Olesya Kurylyak

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑