Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Hausschrat" von Wilhelm Genazino, Theater an der Ruhr, MülheimUraufführung: "Der Hausschrat" von Wilhelm Genazino, Theater an der Ruhr,...Uraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der Hausschrat" von Wilhelm Genazino, Theater an der Ruhr, Mülheim

Premiere 13.2.2007, 19.30 Uhr.

Das Stück vollzieht sich nicht in einer großen Handlung, sondern beschreibt scheinbar unauflösbare Zustände eines bürgerlichen Alltags auf eine kafkaesk bedrohliche und zugleich absurd komische Weise, die über eine Kritik am kleinbürgerlichen Leben weit hinausweist.

 
Karl und Sophie haben sich in ihrer 20jährigen Ehe - ritualisierte Verletzungen eingeschlossen - eingerichtet. Stillstand auf schmerzhaftem Niveau. Doch dann bricht eines Tages Else, die Gefährtin von Karls Bruder, in ihre vergehende Zeit ein, um den beiden mitzuteilen, dass ihr Mann gestorben sei und noch am selben Nachmittag beerdigt werde. Da Karl eine Begegnung mit seiner Mutter tunlichst vermeiden und Else ihm Gesellschaft leisten will, schicken sie kurzerhand Sophie zur Beerdigung. Für Karl ergibt sich damit eine Möglichkeit von Veränderung: Er will Sophie gegen Else austauschen. Doch da taucht Marlene, die „verrückte“ Tochter auf…

Diese tragikkomischen Helden des Alltags, verschanzt in den eigenen vier Wänden, wie der HAUSSCHRAT Karl,  reiben sich an sich selbst wund, an der Merkwürdigkeit ihres Lebens, die ihnen den Zugang zum allgemeinen Glück zu verwehren scheint. Es ist der unbedingte Humanismus des großen Beobachters Genazino, der dem Scheitern der Figuren stets Würde, ihren Sehnsüchten eine stolze Ernsthaftigkeit verleiht, auch wenn sie sie im Fernsehen suchen.

 
Wilhelm Genazino, der 2004 den bedeutendsten deutschen Literaturpreis, den Georg-Büchner-Preis, erhielt, gehört zu den wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Seine Bücher zeichnen sich durch eine genaue, klare Sprache und eine besondere Tiefe der Wahrnehmung aus. Er entdeckt im scheinbar Nebensächlichen die Abgründe des Alltags, die bei aller Melancholie und Tragik, stets mit dem Komischen einherzugehen scheinen.  Unglückliche Einzelgänger, stadtstreunende Angestellte und unfreiwillige Verweigerer sind die Helden seiner Prosa, die nach bürgerlichen Maßstäben als gescheiterte Existenzen gelten könnten. Aber im Scheitern liegt bei Genazino eine paradoxe, rebellische Art der Würde. Sein „gedehnter Blick“ staunt über die „Gesamtmerkwürdigkeit allen Lebens“. In jüngster Zeit - sein erstes Stück ist 2005 uraufgeführt worden - tritt Wilhelm Genazino auch als Dramatiker in Erscheinung. Auch mit seinem zweiten Stück DER HAUSSCHRAT erweist er sich als ein Meister der Beobachtung menschlicher Verhaltensweisen, in einem Alltag; aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.

 

Inszennierung: Roberto Ciulli

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑