Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der leuchtende Fluss", Oper von Johanna Doderer, Theater ErfurtUraufführung: "Der leuchtende Fluss", Oper von Johanna Doderer, Theater ErfurtUraufführung: "Der...

Uraufführung: "Der leuchtende Fluss", Oper von Johanna Doderer, Theater Erfurt

Premiere 31,10.2010, 18.00 Uhr, Großes Haus

 

Der amerikanische Pima-Indianer Ira Hayes lässt sich während des 2. Weltkriegs als Soldat anwerben. Bei der äußerst verlustreichen Eroberung der japanischen Insel Iwo Jima ist er zufällig dabei, als auf dem Berggipfel die amerikanische Flagge gehisst wird.

Das Foto dieser Aktion wird als Symbol des Sieges weltberühmt, und die abgebildeten Männer müssen sich für die Kriegspropaganda instrumentalisieren lassen. Die Umstände der Flaggenhissung und das Schicksal der Beteiligten wurden zuletzt in dem Film Flags of our Fathers eindrücklich thematisiert.

 

Das Libretto des österreichischen Autors Wolfgang Hermann konzentriert sich in freier Anlehnung an die historischen Ereignisse auf das Schicksal des Ira Hayes, vom trostlosen Leben im Indianerreservat über traumatisierende Kriegserlebnisse hin zu enttäuschten Erwartungen auf eine bessere Zukunft für ihn und sein Volk. Der „leuchtende Fluss“ steht dabei für die lebensspendende Kraft des Wassers, die den Indianern von den Weißen vorenthalten wird. Die Liebe zu May bindet Ira an seine Heimat, während der amerikanische General Curtis seine eigene Geliebte auf ihn ansetzt. Die Werbekampagne für Kriegsanleihen ist auf die Zurschaustellung der Helden von Iwo Jima angewiesen. Doch Ira widersetzt sich bis zur letzten Konsequenz.

 

Text von Wolfgang Hermann

In deutscher Sprache

 

Walter E. Gugerbauer (Musikalische Leitung)

Guy Montavon (Inszenierung)

Peter Sykora (Ausstattung)

Andreas Ketelhut (Chor)

Dr. Arne Langer (Dramaturgie)

 

John Bellemer* (Ira Hayes)

Marisca Mulder (May)

Florian Götz (Taylor)

Peter Schöne (Offizier/General Curtis)

Stéphanie Müther (Captain Smith)

Marwan Shamiyeh (Verwundeter/Colonel)

Vazgen Ghazaryan, Sebastian Pilgrim (Onkel/Soldat/Adjudant)

Dario Süß (Mann im Sack/Soldat/Offizier)

Franziska Krötenheerdt * (Kind)

Ralph Heiligtag (Wächter)

Jan Rouwen Hendriks (Fotograf)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑