Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER MANN, DER NICHT DA WAR / DAS KARL MAY-PROBLEM von Axel von Ernst im prinz regent theater Bochum Uraufführung: DER MANN, DER NICHT DA WAR / DAS KARL MAY-PROBLEM von Axel von...Uraufführung: DER MANN,...

Uraufführung: DER MANN, DER NICHT DA WAR / DAS KARL MAY-PROBLEM von Axel von Ernst im prinz regent theater Bochum

Premiere Fr., 08.01.2010, 20.00 Uhr

Wandelbild aus fernen Zonen in sechs Teilen

Je mehr man in seine Biographie einsteigt, desto komplizierter wird alles: Die Figur Karl May und all das, was danach kommt, ist ein delirierendes Assoziationsgefüge ungeheuerlichen Ausmaßes.

Karl May ist der Mann, der nicht da war. Nicht da, wo seine Romane spielen, ganz allgemein irgendwie abwesend oder aber an so vielen Orten, dass er an keinem richtig sein konnte. Und doch: seit über 100 Jahren tauchen er, seine Figuren und seine den Kitsch streifenden Ideale immer wieder auf - vom entlarvten Autor um 1890 über den May-Fan Hitler bis zur Winnetou-Film-Generation.

Gemeinsam mit zwei Schauspielern weben die Videokünstler von „Impulskontrolle“ tausend Fäden zu einem szenisch-medialen Abend, zurück zu einem gequälten sächsischen Jungen, aus dem ein erfolgreicher Lügner wurde, hinaus in ein Jahrhundert des Eskapismus.

Regie und Video: Peer Engelbracht , Stephan Komitsch , Sebastian Pircher

mit: Nora Marie Horstkotte , Tobias Novo

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche