Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung „Der Nachlass“ von Maja Das Gupta im Staatstheater Wiesbaden Uraufführung „Der Nachlass“ von Maja Das Gupta im Staatstheater Wiesbaden Uraufführung „Der...

Uraufführung „Der Nachlass“ von Maja Das Gupta im Staatstheater Wiesbaden

Premiere Freitag, 26. Januar 2007, 19.30 Uhr Studio.

„Die Betten sind gemacht, die Schuhe sind geputzt, die Wäsche ist gewaschen,das Essen ist gekocht, die Kinder sind versorgt.“ Es ist scheinbar ein ganznormales Leben, das Rudi und Agnes führen. Doch plötzlich erscheint Rudivieles an Agnes merkwürdig: sie wirkt abwesend, kauft exzessiv Dinge ausNachlässen und füllt die Wohnung mit den Relikten fremder Biografien. Als Agnes sich auf eine Anzeige meldet, in der jemand gesucht wird, der einenNachlass auflöst, findet sie ihre Jugendliebe Thomas wieder.

 

Maja Das Gupta wurde in München geboren und ist Absolventin des DeutschenLiteraturinstituts Leipzig, wo sie Dramatik und Prosa studierte, und derLudwig-Maximilians-Universität München, an dem sie ihr Studium der NeuerenDeutschen Literatur, Anglistik und Theaterwissenschaft absolvierte.„Der Nachlass“ ist ihr drittes Theaterstück. Ihre Theatertexte waren u. a.zum ITI-Workshop der Bonner Biennale, zum Berliner Stückemarkt 2003, zu denSchillertagen amNationaltheater Mannheim und 2004 zu den Autorentagen der MünchnerKammerspiele eingeladen. 2001 erhielt sie das Stipendium Paul Maar. Maja DasGupta lebt in München und Berlin. Derzeit arbeitet sie als Dramaturgin am„Theater an der Parkaue“.

 

Inszeniert wird „Der Nachlass“ von Ricarda Beilharz. Sie arbeitet alsRegisseurin und Bühnenbildnerin, gründete gemeinsam mit weiterenTheatermachern das „Theater Affekt“ in Berlin und war während derSchauspieldirektion von Stefan Bachmann als Regisseurin und Ausstattungsleiterin im Leitungsteam des Theaters Basel. Sie arbeitet unteranderem in Berlin, Wien, Hamburg (Thalia Theater), Göttingen, Augsburg undfür die Salzburger Festspiele. Produktionen von ihr waren zweimal beimBerliner Theatertreffenund zweimal wurde sie bei der Jahresumfrage von „Theater heute“ als besteNachwuchsbühnenbildnerin gewählt. „Der Nachlass“ ist ihre erste Arbeit amHessischenStaatstheater Wiesbaden.

 

Achtung Zusatzvorstellung: Samstag, 27. Januar 2007, 19.30 Uhr Studio, Weitere Termine: Sa., 17.02., Sa., 03.03., Do., 15.03., Mi., 28.03.07,jeweils 19.30 Uhr, Studio Kartenvorverkauf 0611. 132 325www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: von Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑