Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Revisor – Eine Stadt steht Kopf“ - Tanztheater von Tomasz Kajdanski nach einer Komödie von Nikolai Gogol - Anhaltisches Theater Dessau Uraufführung: „Der Revisor – Eine Stadt steht Kopf“ - Tanztheater von Tomasz...Uraufführung: „Der...

Uraufführung: „Der Revisor – Eine Stadt steht Kopf“ - Tanztheater von Tomasz Kajdanski nach einer Komödie von Nikolai Gogol - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am 19.04.2014 um 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

In einer Provinzstadt versinken die Bewohner in einem Sumpf aus Korruption, Gier, Verlogenheit und Amoral. Doch wirklich bricht die Hölle los, als sich das Gerücht verbreitet, ein Revisor habe den Auftrag, die Zustände der Stadt zu prüfen. Verzweiflung macht sich breit, denn so schnell können die Bürger die offensichtlichen Missstände gar nicht verbergen.

Chlestakow, ein junger Mann auf der Durchreise, wird prompt für jenen Revisor gehalten – ist jedoch in Wirklichkeit selbst ein Hochstapler. Nikolai Gogols berühmte Verwechslungskomödie von 1836 deckt das kleinbürgerliche Gehorsams- und Obrigkeitsdenken sowie die Wurzeln unserer korrumpierten Gesellschaft auf. Diese Gesellschaftssatire höchster Aktualität wird unter Ballettdirektor Tomasz Kajdanski zu einem temporeichen, hintersinnigen und amüsanten Abend mit dem gesamten Ballettensemble. Film- und Ballettmusiken des russlanddeutschen Alfred Schnittke [1934-1998] schaffen in ihrer stilistischen Vielfalt, die von einem illustrativen Stummfilm-Klang über Anlehnungen an Klassik und Romantik bis zu volksmusikalischen Charakterzügen reicht, die zu dieser Parodie passende Atmosphäre.

 

Musik von Alfred Schnittke

Inszenierung und Choreografie: Tomasz Kajdanski

Bühne und Kostüme: Dorin Gal Projektionen: Enrico Mazzi

Dramaturgie: Sophie Walz

 

In den Hauptrollen: Joe Monaghan, Juan Pablo Lastras-Sanchez, Anna-Maria Tasarz, Charline Debons

 

Ballettensemble des Anhaltischen Theaters

 

Weitere Termine: 27.04., 17 Uhr | 16.05., 19:30 Uhr | 30.05., 19 Uhr

 

Tickets und Informationen unter: [0340] 2511 333 sowie unter www.anhaltisches-theater.de, an der Theaterkasse (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) oder an unseren weiteren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑