Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm in der Fassung von Kay Wuschek im Volkstheater RostockUraufführung: „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm in der Fassung von Kay...Uraufführung: „Der...

Uraufführung: „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm in der Fassung von Kay Wuschek im Volkstheater Rostock

Premiere 19. November, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

Hauke Haien ist ein besonderer Junge. Er macht sich Gedanken. Er lernt. Und das unterscheidet ihn von den Anderen ... Der alte Deich graf hingegen erkennt Haukes Fähigkeiten und überlässt ihm die Abrechnung seiner Ge schäfte.

 

Endlich kann Hauke das zeigen, was er wirklich gut kann. Und er hat sogar noch Ideen zur Verbesserung der Sicherheit des alten Dei ches. Aber hiervon wollen die Dorfbewohner nichts hören. Die Ideen von so einem wie Hauke können ja nichts taugen. Doch Hauke ist so ehrgeizig, dass er immer mehr zum Außenseiter wird. »Wieso nur, verhindern alle den Fortschritt?« Er will es den anderen beweisen. Und sich selbst natürlich auch. Als es Hauke schließlich schafft, Deichgraf zu werden, ist das ganze Dorf gegen ihn.

 

»Der Schimmelreiter« erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Jungen, der in einer Gesellschaft von abergläubischen Traditionalisten aufwächst. Hauke Haien ist gescheit, er sieht, wo - ran es krankt und will seine Pläne verwirklichen, koste es was es wolle. Theodor Storm beschreibt einen jungen Mann, dem viel Misstrauen entgegengebracht wird, weil er anders ist, als man zu sein hat. Doch Hauke gibt nicht viel auf Diplomatie und passt sich nicht an. »Der Schimmelreiter« ist das Portrait eines Außenseiters. Doch was macht einen hoffnungsvollen jungen Mann zum Außenseiter?

 

Die Inszenierung von Theodor Storms Novelle »Der Schimmelreiter« ist eine Koproduktion mit dem Jungen Staatstheater Berlin, dem Theater an der Parkaue. Es inszeniert der dortige Intendant Kay Wuschek. »Der Schimmelreiter« wird auch in Berlin zu sehen sein.

 

Inszenierung: Kay Wuschek

Ausstattung: Angelika Wedde

Dramaturgie: Katharina de Vette

 

Es spielen: Björn-Ole Blunck, Caroline Erdmann, Alexander Flache, Stephan Fiedler, Jakob Kraze, Peer Roggendorf, Andrea Stache - Peters und Paul Walther

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑