Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung „Der schwarze Stern“ von F. K. Waechter im Theater OberhausenUraufführung „Der schwarze Stern“ von F. K. Waechter im Theater OberhausenUraufführung „Der...

Uraufführung „Der schwarze Stern“ von F. K. Waechter im Theater Oberhausen

Ein Märchentheaterstück,

Premiere Samstag, 17. März 2007, 16.00 Uhr im MALERSAAL.

 

Am Anfang und am Ende sehen wir den Fischer und seine Frau, die Fischerin. Ihnen gehört gar nichts, also träumen sie sich etwas herbei. Und schau, wie ihre Träume Gestalt annehmen!

Alles ist möglich in dieser zauberischen Welt. Schon haben sie zwei große Söhne, Zwillinge: Toreg und Jankel. Der eine zieht mit seinem Bären hinaus in die Ferne, der andere bleibt zu Hause. Der eine muss gefährliche Abenteuer bestehen, gegen den bösen Drachen Drak kämpfen und die geheimnisvolle Macht, den „schwarzen Stern“, besiegen. Aber die Kröte verwandelt ihn in einen Stein. Sein Bruder zieht aus, ihn zu suchen und zu retten. Er erlebt die gleichen Abenteuer, und doch ist alles ganz anders. Zum Schluss aber gewinnen beide eine Königin zur Frau. Und der Fischer und die Fischerin wissen gar nicht, wie ihnen geschehen ist.Nach dem großen Erfolg mit „Peter und der Wolf“, zu dem F. K. Waechter den deutschen Text geschrieben hat, zeigen wir nun eins der letzten Kinderstücke des 2005 gestorbenen Zeichners und Dichters.

Ab ca. 6 Jahren geeignet

Inszenierung_Franz Xaver Zach
Bühne_Katrin Kersten
Kostüme_Grit Groß
Musik_Arni Arnold

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑