Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: »DER VERBORGENE SCHATZ« von Paul Maar, Hessisches Staatstheater Wiesbaden URAUFFÜHRUNG: »DER VERBORGENE SCHATZ« von Paul Maar, Hessisches... URAUFFÜHRUNG: »DER...

URAUFFÜHRUNG: »DER VERBORGENE SCHATZ« von Paul Maar, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 26. September um 11.00 Uhr im Studio. -----

das Märchen des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar, das hier zur Uraufführung kommt, erzählt eine Geschichte über die Suche nach dem Glück, das nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit großem Reichtum ist.

 

In der orientalischen Stadt Memoluk wohnt Muhar der Kleine (vollständiger Name: Muhamar Ben Hadschi Abbul Abbas Ibn Hadschi Davud Al Gossarah), der in einem kleinen Laden zusammen mit seiner jungen Gehilfin Fatima Kupferschmuck, Gürtel, Sitzkissen und Gebetsteppiche verkauft.

 

Der kleine Muhar führt ein beschauliches und zufriedenes Leben, bis eines Tags Walid der Reiche in die Nachbarschaft einzieht. Als er dessen Tochter Yasmina im Garten sieht, verliebt er sich sofort in sie und hält gleich am nächsten Tag um ihre Hand an. Doch er erntet nur Spott, weil er nicht so reich ist wie der große Muhar. Darüber wird Muhar schwermütig, und das ändert sich erst, als ihm eine Stimme im Traum sagt: »Es gibt einen Schatz so kostbar, wie ihn noch keines Menschen Augen gesehen hat. Willst du den Schatz finden, dann gehe nach Elsada.«

 

Er nimmt sein Pferd und reitet dorthin. Unterwegs erlebt er gefährliche Abenteuer, doch einen Schatz findet er in Elsada nicht.

 

Wieder zu Hause findet er dort zusammen mit Fatima in seinem Garten eine Schatzkiste. Als sich dies herumspricht, zeigt sich Yasmina seinem Werben gegenüber viel zugänglicher, doch jetzt hat es sich Muhar anders überlegt, denn auf seiner Reise hat er zwei Lektionen gelernt.

 

Paul Maar entwirft die Figuren seiner Geschichten für Kinder und Jugendliche meist selbst und illustriert auch fremde Texte. Seine bekanntesten (eigenen) Figuren sind zweifellos das Sams, ein hintergründig-freches Fabelwesen, der Träumer Lippel und das kleine Känguruh. Er schreibt auch Kindertheaterstücke und verfasst Drehbücher für Kindersendungen des Fernsehens. Nach einer Aufführungsstatistik von »Die Deutsche Bühne« ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon seit mehreren Spielzeiten der »meistgespielte lebende deutsche« Theaterautor.

 

Inszenierung, Bühne & Kostüme Stephan Rumphorst Dramaturgie Carsten Kochan

 

Der kleine Muhar / Erzähler Alexander Beisel

Fatima / Yasmina / Fatme / Erzählerin Irina Ries

Der große Muhar / Jussuf / Omar / Wirt / Emir / Erzählerin Elke Opitz

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 28. September um 15.00 Uhr & 29. September um 11.00 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑