Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Märchenballetts "Die kleine Meerjungfrau" in CottbusUraufführung des Märchenballetts "Die kleine Meerjungfrau" in CottbusUraufführung des...

Uraufführung des Märchenballetts "Die kleine Meerjungfrau" in Cottbus

Im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus wird am Sonntag, 11. November 2007, 16.00 Uhr, die diesjährige Märchenproduktion „Die kleine Meerjungfrau“ uraufgeführt. Choreograph Torsten Händler stellt sich mit diesem Märchenballett für Kinder ab 5 Jahren nach dem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen erstmals in Cottbus vor.

 

Ein Junge allein zu Haus. Allein mit seiner Mutter, seinen Spielen, seinen Träumen. Eines Tages lernt er auf ganz besondere Weise ein einzigartiges Mädchen kennen ...

 

Im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus feiert am Sonntag, 11. November 2007, 16.00 Uhr, die diesjährige Märchenproduktion „Die kleine Meerjungfrau“ Premiere. Choreograph Torsten Händler stellt sich mit diesem abwechslungsreichen Märchenballett für Kinder ab 5 Jahren nach dem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen erstmals in Cottbus vor. In poetischen Bildern erzählt er in seiner Fassung der Geschichte von einem Jungen, der das Märchen von der kleinen Meerjungfrau träumt. Die Meerjungfrau, eine Prinzessin, verliebt sich in den Jungen und will unbedingt mit ihm zusammen bleiben. Dafür muss sie einer Hexe ihr wunderschönes langes Haar überlassen. Nachdem ihr Wunsch in Erfüllung gegangen ist, merkt sie, dass damit noch längst nicht alle Widrigkeiten überwunden sind. Wie endet der Traum des Jungen, und: Endet er überhaupt?

 

Das Ballettensemble des Staatstheaters tanzt Torsten Händlers Choreographie in einem Bühnenbild von Hannes Hartmann, Leonie Mohr, Julia Schiller (ateliergemeinschaft festgestalten). Die Kostüme entwirft Nicole Lorenz.

 

Ein Märchenballett nicht nur für Kinder, sondern für alle, die zumindest hin und wieder von Veränderungen träumen und davon, sich neu zu finden oder gar zu er-finden.

 

Mit: Weinina Weilijiang / Sofia Kapourani (Die kleine Meerjungfrau), Marek Balaz / Istvan Farkas (Ein Junge), Mandy Krügel / AnnaLisa Canton (Seine Mutter / Meereshexe), Aslanbek Kotsoev (Der König des Meeres) u. a.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑