Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Opernkrimis "Der Richter und sein Henker" von Franz Hummel im Theater ErfurtUraufführung des Opernkrimis "Der Richter und sein Henker" von Franz Hummel...Uraufführung des...

Uraufführung des Opernkrimis "Der Richter und sein Henker" von Franz Hummel im Theater Erfurt

Premiere 8. November 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Der alternde Kommissar Bärlach wird mit der Aufklärung des Mordes an seinem Mitarbeiter Schmied beauftragt.

Eine heiße Spur führt ihn und seinen Assistenten Tschanz zu dem Lobbyisten Gastmann – einem alten Bekannten Bärlachs: Vor Jahren hatte Gastmann, von der Möglichkeit eines perfekten Mordes überzeugt, einen Mann von einer Brücke gestoßen, der daraufhin ertrank. Gastmann gelang es jedoch, die Tat als Selbstmord darzustellen. Eine offene Wunde für den kranken Bärlach. So geraten die Ermittlungen vor allem zu einer Reise in Bärlachs eigene Vergangenheit und reißen alte Wunden wieder auf.

 

Die Oper nach Friedrich Dürrenmatts berühmtem Roman von 1950/51 lenkt die Blicke in die Abgründe jenseits der vordergründigen Mordgeschichte. „Der Künstler“, so Dürrenmatt 1954, könne in einer „Welt der Bildung, der Alphabetisierung“ nur noch schwer bestehen: „Vielleicht am besten, indem er Kriminalromane schreibt, Kunst da tut, wo sie niemand vermutet.“ Das Unvermutete aufzudecken, das ist das erklärte Ziel der im Auftrag des Theaters Erfurt entstandenen Oper: „Die bei Dürrenmatt deutlich mitschwingende Albtraumwelt, diese Zwillingsschwester der alltäglichen Schizophrenie und ihrer Verwerfungen, ja ihrer Antilogik, machte den eigentlichen Reiz des Stoffes aus. Eine absurde Tragikomödie lauert hinter dem Mobiliar und lacht ihr sardonisches Lachen.“ (Franz Hummel)

 

Musikalische Leitung Gerd Herklotz

Inszenierung Rosamund Gilmore

Ausstattung Carl Friedrich Oberle

Chor Andreas Ketelhut

 

mit Petteri Falck / N.N. (Bärlach), Marwan Shamiyeh (Tschanz), Alice Rath (Anna), Robert Wörle (Gastmann), Máté Sólyom-Nagy (Frau Schönler), Dario Süß (Lutz), Olaf Müller (Dürrenmatt), Stefan Wey (v. Schwendi) u.a.

 

Weitere Aufführungen

Mi, 19.11.08, 19.30 Uhr / So, 23.11.08, 15.00 Uhr /

Fr, 05.12.08, 19.30 Uhr / Sa, 03.01.09, 19.30 Uhr /

Fr, 09.01.09, 19.30 Uhr

 

Als Ergänzung zur aktuellen Bühnenfassung zeigt das Theater Erfurt im Rahmen einer einmaligen Matinee am 23. November die berühmte Verfilmung des Romans durch Maximilian Schell aus dem Jahr 1975. Friedrich Dürrenmatt wirkte sowohl als Co-Autor des Drehbuchs als auch als Schauspieler selbst an der Filmversion seines Romanklassikers mit.

 

Mit Jon Voight, Jacqueline Bisset, Martin Ritt und Helmut Qualtinger ist der Film bis in die Nebenrollen hinein prominent besetzt. Freuen Sie sich auf einen ganzen Tag mit Der Richter und sein Henker im Theater Erfurt, ab 11 Uhr mit der Filmvorführung im Studio und ab 15 Uhr mit der Oper im Großen Haus.

 

Filmmatinee So, 23. November 2008, 11 Uhr, Studio

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

E-Mail info@theater-erfurt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑