Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung DIE BEISSFREQUENZ DER KETTENHUNDE von Andreas Marber im Thalia Theater HamburgUraufführung DIE BEISSFREQUENZ DER KETTENHUNDE von Andreas Marber im Thalia...Uraufführung DIE...

Uraufführung DIE BEISSFREQUENZ DER KETTENHUNDE von Andreas Marber im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 6. Oktober 2007, 20.00 Uhr

 

Ein Hamburger mittelständisches Unternehmen ist der Ort, an dem Andreas Marber seine Komödie, eine Auftragsarbeit für das Thalia Theater, um Globalisierung und ihre unangenehmen Folgen ansiedelt.

Wo die äußeren Umstände und die in ihnen agierenden Menschen absurd und komisch scheinen, sind die dahinter verborgenen Themen hingegen alles andere als zum Lachen: Peter Vischer, gespielt von Peter Jordan, ist eine gescheiterte Existenz par exellence. Gestrandet in Bangladesch ist er sozial und beruflich an einem absoluten Tiefpunkt angelangt, als er die Chance seines Lebens er-hält und Geschäftsführer eines Textilien importierenden Unternehmens in Hamburg wird. Doch der hoffnungsvolle Weg endet abrupt, als sich Vischer mit einem der mächtigen Discounter-Vertreter anlegt.

 

Während wir einem Menschen beim Scheitern zuschauen, wirft der Autor ganz nebenbei einen Blick auf ein Wirtschafts-System, das solche Opfer leicht verschmerzt. Schließlich ist jeder ersetzbar. Andreas Marber fragt in seinem Stück danach, wie viele Niederlagen der Mensch einstecken kann, bis er verzweifelt, wie lange er sich auf dem wahnwitzigen Schlachtfeld des „ungezügelten Kapitalismus“ hält, und wie er diesem aussichtslosen Spiel entkommen kann.

 

Regie Stephan Kimmig

Kostüme Katja Haß, Anja Rabes

Musik Michael Verhovec

Ensemble Anna Blomeier, Maren Eggert, Moritz Grove , Peter Jordan, Nina Sarita Müller, Stephan Schad, Werner Wölbern, Katrin Wichmann

Dramaturgie Sonja Anders

 

Es spielen Anna Blomeier (Fé Webpelts), Maren Eggert (Marie Stein),

Moritz Grove (Paul), Peter Jordan (Peter Vischer), Nina Sarita Müller

(eine Bengalin), Stephan Schad (Johannes), Katrin Wichmann (Roswitha Dutt), Werner Wölbern (Rudolf Klaase)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑