Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung DIE BEISSFREQUENZ DER KETTENHUNDE von Andreas Marber im Thalia Theater HamburgUraufführung DIE BEISSFREQUENZ DER KETTENHUNDE von Andreas Marber im Thalia...Uraufführung DIE...

Uraufführung DIE BEISSFREQUENZ DER KETTENHUNDE von Andreas Marber im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 6. Oktober 2007, 20.00 Uhr

 

Ein Hamburger mittelständisches Unternehmen ist der Ort, an dem Andreas Marber seine Komödie, eine Auftragsarbeit für das Thalia Theater, um Globalisierung und ihre unangenehmen Folgen ansiedelt.

Wo die äußeren Umstände und die in ihnen agierenden Menschen absurd und komisch scheinen, sind die dahinter verborgenen Themen hingegen alles andere als zum Lachen: Peter Vischer, gespielt von Peter Jordan, ist eine gescheiterte Existenz par exellence. Gestrandet in Bangladesch ist er sozial und beruflich an einem absoluten Tiefpunkt angelangt, als er die Chance seines Lebens er-hält und Geschäftsführer eines Textilien importierenden Unternehmens in Hamburg wird. Doch der hoffnungsvolle Weg endet abrupt, als sich Vischer mit einem der mächtigen Discounter-Vertreter anlegt.

 

Während wir einem Menschen beim Scheitern zuschauen, wirft der Autor ganz nebenbei einen Blick auf ein Wirtschafts-System, das solche Opfer leicht verschmerzt. Schließlich ist jeder ersetzbar. Andreas Marber fragt in seinem Stück danach, wie viele Niederlagen der Mensch einstecken kann, bis er verzweifelt, wie lange er sich auf dem wahnwitzigen Schlachtfeld des „ungezügelten Kapitalismus“ hält, und wie er diesem aussichtslosen Spiel entkommen kann.

 

Regie Stephan Kimmig

Kostüme Katja Haß, Anja Rabes

Musik Michael Verhovec

Ensemble Anna Blomeier, Maren Eggert, Moritz Grove , Peter Jordan, Nina Sarita Müller, Stephan Schad, Werner Wölbern, Katrin Wichmann

Dramaturgie Sonja Anders

 

Es spielen Anna Blomeier (Fé Webpelts), Maren Eggert (Marie Stein),

Moritz Grove (Paul), Peter Jordan (Peter Vischer), Nina Sarita Müller

(eine Bengalin), Stephan Schad (Johannes), Katrin Wichmann (Roswitha Dutt), Werner Wölbern (Rudolf Klaase)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑