Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo Andric im Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Brücke über die Drina" nach Motiven aus dem Werk von Ivo Andric im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 19. September 2010, 20.00 Uhr, Studio Central

Als Kind war Mehmed Pascha aus einem kleinen bosnischen Dorf von den Türken entführt worden. Nach einer beeindruckenden Karriere erfüllt er sich schließlich als Großwesir des türkischen Sultans einen Traum:

die Brücke über die Drina nahe der Stadt Wischegrad, die den Ort seiner Herkunft mit den Schauplätzen seines Lebens verbinden soll. Unter vielen Mühen und Opfern von der Bevölkerung gebaut, wird diese Brücke 300 Jahre lang Zeuge der großen, blutigen Auseinandersetzungen zwischen Orient und Okzident.

Im Spannungsfeld von Mythos, Erzählung und dokumentarischem Material begibt sich der serbische Regisseur Nikita Milivojevic und seine Schauspieler auf eine theatralische Spurensuche nach den Konfliktlinien innerhalb des

Balkans, die sich bis in die Gegenwart fortschreiben.

Ivo Andric gilt als der bedeutendste Autor des ehemaligen Jugoslawiens und wurde für sein Werk, in dem er Motive und Schicksale aus der Geschichte seines Landes gestaltet, 1961 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Inszenierung Nikita Milivojevic

Bühne und Kostüme Miodrag Tabacki

Choreografie Amalia Bennett

Musik Dimitris Kamaratos

Dramaturgie Christoph Lepschy/Irma Dohn

Recherche Lisa Schell

Mit Lisa Arnold, Matthias Fuhrmeister, Rainer Galke, Marian Kindermann, Thiemo Schwarz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑