Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" nach dem Roman von Frank Witzel - Schauspiel StuttgartUraufführung: "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" nach dem Roman von Frank Witzel - Schauspiel Stuttgart

Stuttgarter Premiere am 16. Dezember 2016, 20:00 - 22:30 Uhr, Nord. -----

Für die berührend-komische Geschichte eines Jungen aus der hessischen Provinz auf der Schwelle zum Erwachsen­werden erhielt Frank Witzel 2015 den Deutschen Buchpreis. Witzels Text ist eine waghalsige Zerreißprobe zwischen Beatles und Rolling Stones, katholischer Kirche und Psychoanalyse, erster Liebe und politischer Radikalisierung, zwischen Humor und Depression.

Mit auf der Bühne die junge Stuttgarter Band „Die Nerven“. Nach den erfolgreichen Koproduktionen mit den Münchner Kammerspielen und dem Deutschen Theater Berlin realisiert das Schauspiel Stuttgart diese Inszenierung mit der Berliner Schaubühne und setzt so die Vernetzung mit den wichtigen Bühnen der deutschsprachigen Theaterlandschaft fort.

 

Theaterfassung von Armin Petras und Maja Zade

 

Regie: Armin Petras

Bühne: Katrin Brack

Kostüme: Annette Riedel

Live-Musik: Die Nerven

Video: Rebecca Riedel

Dramaturgie: Katrin Spira, Maja Zade

 

Besetzung: Jule Böwe, Julischka Eichel, Paul Grill, Peter René Lüdicke, Tilman Strauß, Die Nerven

Eine Koproduktion mit der Schaubühne am Lehniner Platz

 

Mo., 19.12.2016

20:00 - 22:30 Uhr

Nord

19:30 Uhr Einführung

 

Sa., 11.02.2017

20:00 - 22:30 Uhr

Nord

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑