Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE HINTERHÄLTIGKEIT DER WINDMASCHINEN von Gert Jonke im Theater OsnabrückUraufführung: DIE HINTERHÄLTIGKEIT DER WINDMASCHINEN von Gert Jonke im...Uraufführung: DIE...

Uraufführung: DIE HINTERHÄLTIGKEIT DER WINDMASCHINEN von Gert Jonke im Theater Osnabrück

Premiere 28. Mai 2011, 19.30 Uhr, Theater am Domhof. -----

 

ODER EIN SCHLUCK GRAS LÖSCHT JEDEN DURST IM INLAND UND IM AUSLAND AUCH

 

„Dieses Stück ist wahrscheinlich eine Theatererzählung. Das Theater, in dem dieses Stück gemacht wird, ist aber nicht nur ein Theater über die Theatervorstellungen, die meistens im Theater von Theaterleuten und Schauspielern gemacht werden, sondern auch ein Stück über das Theater, das nicht innerhalb der Theatervorstellungen, sondern auch ausschließlich außerhalb des Theaters fast ausschließlich von jenen Leuten gespielt und gemacht wird, die mit dem Theater im Theater nicht das Geringste zu tun haben“(Gert Jonke, †2009).

 

In der HINTERHÄLTIGKEIT DER WINDMASCHINEN wird im ersten Akt ein Bühnenbild aufgebaut und im dritten Akt wieder abgebaut. Im zweiten Akt ist die Pause. Vom zu erwartenden Stück sieht das Publikum nichts, es sitzt sozusagen im Rücken des Geschehens und erlebt die ganze Poesie der Hinterbühne. Zurück bleibt: die leere Bühne, offen für Neues.

 

Regie Philip Tiedemann

Bühne und Kostüme Sabine Böing

Musik Henrik Kairies

Dramaturgie Jürgen Popig

 

M1 Olaf Weißenberg

M2 Friedrich Witte

M3 Axel Brauch

M4 Clemens Dönicke

Der Neue Oliver Meskendahl

M5, Polizist Dietmar Nieder

M6, Autor Daniel Ratthei

F1 Katharina Quast

F2 Magdalena Steinlein

PUTZFRAU Anna-Maria Kuricová

LAUTSPRECHER Thomas Schneider

 

Mit der bevorstehenden Uraufführungspremiere von Gert Jonkes DIE HINTERHÄLTIGKEIT DER WINDMASCHINEN… in der Regie von Philip Tiedemann wird die diesjährige Schauspielsaison am Theater Osnabrück beendet. Das Ensemble präsentiert sich zum letzten Mal seinem Publikum in der derzeitigen Konstellation. Mit Ende der Spielzeit 2010/2011 und der Ära von Holger Schultze als Intendant am Theater Osnabrück werden zahlreiche Mitglieder das Ensemble verlassen.

 

Die Intendanz von Holger Schultze wurde im September 2005 mit dem Stück von Gert Jonke CHORPHANTASIE im Rahmen des renommierten Festivals SPIELTRIEBE eröffnet und ebnete langfristig den Boden für zeitgenössische Dramatik in Osnabrück. Nun schließt sich ein Kreis mit einer erneuten Jonke – Uraufführung. Gert Jonke war einer der großartigsten österreichischen Dramatiker, Lyriker, Dichter und Hörspielautoren der Neuzeit. Sein Stil war – ausgehend von der Sprachskepsis experimenteller Literatur – beeinflusst von Techniken und Schreibweisen konkreter Poesie und gesellschaftskritisch. Er verband immanente Sprachkritik und inhaltsorientiertes Schreiben, um dadurch zu einer adäquaten Analyse gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge zu gelangen. Im Laufe seines Schaffens verknüpfte er die Inhalte immer stärker mit Schreib- und Sprachtechnik. Jonke, verstorben 2009, hinterlässt zahlreiche Dramen, Gedichte, Hörspiele und auch Libretti. Er wurde mit wichtigen Preisen geehrt, u.a. dem Ingeborg-Bachmann-Preis, dem Erich-Fried-Preis, dem Franz-Kafka-Preis, dem Nestroy-Preis, dem großen Österreichischen Staatspreis für Literatur sowie dem Arthur-Schnitzler-Preis. Das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt 2010 haben in memoriam Gert Jonke einen Gert-Jonke-Literaturpreis gestiftet, der alle zwei Jahre vergeben werden soll.

 

Tickets und weitere Informationen: 0541/ 76 000 76; www.theater-osnabrueck.de;

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑