Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "Die Reise nach Bugulma" in Düsseldorf Uraufführung "Die Reise nach Bugulma" in Düsseldorf Uraufführung "Die Reise...

Uraufführung "Die Reise nach Bugulma" in Düsseldorf

19. Februar 2006 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses, in der Reihe Das Neue Europa III – Warten auf die Barbaren?:

"Die Reise nach Bugulma" von Jáchym Topol

Unterstützt von der Kulturstiftung NRW, Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf und Union der Theater der Europa (U.T.E.)

 

Europa wird vom Terrorismus beherrscht. Der arbeitslose Prager Henker Eman, sein drogenabhängiger Sohn Jenda und der Großvater irren durch das eisige Simbirien – auf der Suche nach der sagenhaften Stadt Bugulma, der angeblich letzten Bastion des Kommunismus. So zumindest verheißt es ein geheimnisvolles Funkgerät. Karla, die Frau des Prager Henkers, und eine deutsche Schönheitschirurgin auf Extremurlaub sind unterdessen in die Gewalt der „wilden“ Simbirjaken geraten und werden von ihnen gezwungen, Leichen für die Ankunft Gottes zu präparieren. Da beginnt sich das Land zu erwärmen, und die unter dem Eis begrabene Geschichte Simbiriens taut wieder auf. Die ehemalige Leiterin eines Stalinlagers, Jerochymova, erscheint. Bugulma ist längst von den Terroren zerstört worden. Gibt es Hoffnung auf Rettung? „Die Reise nach Bugulma“ ist eine zynische Groteske zwischen gestern und morgen. Mit kommunistischen Genossen und künftigen EU-Bürgern.

Nach den erfolgreichen Uraufführungen von Andrzej Stasiuks „Nacht. Slawo-germanisch-medizinische Tragikfarce“ und Juri Andruchowytschs „Orpheus, Illegal“ ist „Die Reise nach Bugulma“ von Jáchym Topol die dritte Uraufführung in der Reihe „Das Neue Europa – Warten auf die Barbaren?“.

 

Jáchym Topol, der wohl bekannteste tschechische Schriftsteller seiner Generation, wurde 1962 in Prag geboren und war der Star des literarischen und musikalischen Underground. 1988 erschien sein erster Gedichtband „Ich liebe dich zum Irrsinn“, sein internationaler Durchbruch gelang ihm mit dem Roman „Die Schwester“ (1994). Es folgten „Engel EXIT“ (1995) und „Nachtarbeit“ (2001). „Die Reise nach Bugulma“ ist sein erstes Theaterstück.

 

Gustav Rueb wurde 1975 in der Schweiz geboren. 2000 war er Regiehospitant bei Peter Steins Expo-Faust und assistierte im Rahmen des Faust-Ensembles bei Horváths »Don Juan kommt aus dem Krieg« (Regie: Klaus-Michael Grüber). Von 2000 bis 2004 war er Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus. Hier inszenierte er 2001 »Effis Nacht« von Rolf Hochhuth, 2002 Ödön von Horváths »Ein Kind unserer Zeit« und 2004 die deutschsprachige Erstaufführung »Flimmern« von Toshirô Suzue.

Eman Dieter Prochnow

Jenda Johannes Allmayer

Alter Mann Winfried Küppers

Karla Constanze Becker

Ärztin Anke Schubert

Jerochymova Anke Hartwig

Mann am Bac Winfried Küppers

Simbirjaken Statisterie

Regie Gustav Rueb

Bühne Florian Etti

Kostüme Julia Wernhard

Musik Ole Schmidt

Dramaturgie Sybille Meier

 

Weitere Vorstellungen im März

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑