Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Don Quijote" von Thomas Fiedler nach Cervantes - Theater OberhausenUraufführung: "Don Quijote" von Thomas Fiedler nach Cervantes - Theater...Uraufführung: "Don...

Uraufführung: "Don Quijote" von Thomas Fiedler nach Cervantes - Theater Oberhausen

Premiere am 07. April 2017 im Großen Haus, 19.30 Uhr. -----

Ein Junker sitzt auf seinem Gut in der Einsamkeit der spanischen Mancha und schwelgt so lange und passioniert in Ritterromanen, bis er beschließt, selbst als fahrender Ritter durch die Lande zu ziehen. Er holt die Rüstung seines Großvaters aus einem Winkel, tauft seinen alten Klepper auf den Namen Rosinante und nennt sich selbst Don Quijote von der Mancha.

Er erklärt kurzerhand ein Bauernmädchen, in das er vor Jahren mal verliebt gewesen war (auch wenn – oder vielleicht gerade weil – sie ihn nie eines Blickes gewürdigt hat) zu seiner anbetungswürdigen Herzensdame Dulcinea von Toboso, zu deren Ehren er fortan Heldentaten vollbringen will. Gemeinsam mit seinem Knappen Sancho Panza macht er sich auf und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen: Er kämpft gegen Windmühlen und Hammelherden, er befreit Galeerensträflinge und speist mit Hirten, er rettet Jungfrauen und prügelt Pilger, er teilt aus; muss auch immer wieder kräftig einstecken. „Er ist wahnsinnig“, sagen die, die ihn beobachten. „Ein Zauber verklärt euch die Sicht“, antwortet Don Quijote.

 

Schein und Sein, Trugbild und Wahrheit, Daseins-Tristesse und die Sehnsucht nach Heldentum sind die großen Themen, die Don Quijote, den Ritter von der traurigen Gestalt, seit dem Erscheinen des ersten Teils des Romans im Jahr 1605 umwehen. Musiktheaterregisseur Thomas Fiedler bringt die Bilder und Geschichten des berühmtesten Romans der Weltliteratur als opulente Installation mit Live-Musik auf der Drehbühne des Theater Oberhausen zum Tanzen.

 

Mechanisches Welttheater mit Musik

 

Regie Thomas Fiedler

Bühne und Kostüme José Luna

Komposition Anton Berman

Dramaturgie Tamina Theiß

 

Mit Janna Horstmann, Anja Schweitzer / Torsten Bauer, Thieß Brammer, Peter Waros, Klaus Zwick

 

Musiker Anton Berman, Nico Stallmann

 

Schattenspiel TheaterPuls: Karoline Förster, Lotte Frensch, Berina Musa, Michelle Potschka, Pia Salecker / Niels Bublitz, Tobias Optebeck

 

Weitere Vorstellungen am 08./26./28./29. April 2017

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑