Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Double Lives" von Tero Saarinen, nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg & Tanztheater BremenUraufführung: "Double Lives" von Tero Saarinen, nordwest/Tanzcompagnie...Uraufführung: "Double...

Uraufführung: "Double Lives" von Tero Saarinen, nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg & Tanztheater Bremen

Premiere 12. Februar 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters

 

Der finnische Choreograf Tero Saarinen stellt sich in seinem Tanzstück Double Lives der Frage nach der Vielschichtigkeit unserer Existenz.

In den kontrastreichen Bilderwelten seines Lightdesigners Ville Konttinen spürt Saarinen die Widersprüche zwischen unseren Vorstellungen und der vermeintlichen Wirklichkeit auf. »Nothing is real« textete einst John Lennon und schon Dostojewski behauptete: »Ich bin nicht ich, sondern irgendein anderer, der mir zum Verwechseln ähnlich sieht.«

 

Das Phänomen des Doppelgängers fasziniert uns seit Menschengedenken und hat zu unzähligen Forschungen Anlass gegeben. Tero Saarinen fügt dem seine inspirierende künstlerische Sicht hinzu. 20 Tänzerinnen und Tänzer in den phantasievollen Kostümen von Erika Turunen erwecken die widerstreitenden Kräfte in uns selbst zum Leben.

 

Tero Saarinen sorgte bereits zu Beginn seiner Karriere als Solotänzer beim Finnischen Nationalballett für großes Aufsehen. Anfang der 1990er Jahre ging er nach Japan, um traditionellen japanischen Tanz und Butoh zu studieren. Der Finne gilt bis heute als einer der weltweit besten Tänzer seiner Generation. Als Choreograph ist das Multitalent mindestens ebenso erfolgreich: Mit seinem in Helsinki beheimateten Ensemble gastierte er bereits in mehr als 30 Ländern. Seine Arbeiten finden sich auch im Repertoire weltbekannter Compagnien wie Nederlands Dans Theater (NDT 1), Batsheva Dance Company, Lyon Opera Ballet und dem Finnischen Nationalballett.

 

Choreographie: Tero Saarinen,

Lichtdesign: Ville Konttinen,

Kostüme: Erika Turunen

 

Mit: Pin-Chieh Chen, Alessandra Corti, Héloïse Fournier, Gili Goverman, Vivienne Hötger, Mimi Jeong, Sunju Kim, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Maria Walser; Felix Berner, Leonardo Diana, Constantin Georgescu, Frank Koenen, Matthias Markstein, Jae Won Oh, Robert Przybyl, Dario Martin Rodriguez, Cristian Setién, Mirek Zydowicz

 

nordwest ist die langfristig angelegte Kooperation der beiden selbständigen Tanzsparten des Theater Bremen und des Oldenburgischen Staatstheaters.

 

Weitere Vorstellungen: So 14., So 21. und Do 25. Februar

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑