Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Double Lives" von Tero Saarinen, nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg & Tanztheater BremenUraufführung: "Double Lives" von Tero Saarinen, nordwest/Tanzcompagnie...Uraufführung: "Double...

Uraufführung: "Double Lives" von Tero Saarinen, nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg & Tanztheater Bremen

Premiere 12. Februar 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters

Der finnische Choreograf Tero Saarinen stellt sich in seinem Tanzstück Double Lives der Frage nach der Vielschichtigkeit unserer Existenz.

In den kontrastreichen Bilderwelten seines Lightdesigners Ville Konttinen spürt Saarinen die Widersprüche zwischen unseren Vorstellungen und der vermeintlichen Wirklichkeit auf. »Nothing is real« textete einst John Lennon und schon Dostojewski behauptete: »Ich bin nicht ich, sondern irgendein anderer, der mir zum Verwechseln ähnlich sieht.«

Das Phänomen des Doppelgängers fasziniert uns seit Menschengedenken und hat zu unzähligen Forschungen Anlass gegeben. Tero Saarinen fügt dem seine inspirierende künstlerische Sicht hinzu. 20 Tänzerinnen und Tänzer in den phantasievollen Kostümen von Erika Turunen erwecken die widerstreitenden Kräfte in uns selbst zum Leben.

Tero Saarinen sorgte bereits zu Beginn seiner Karriere als Solotänzer beim Finnischen Nationalballett für großes Aufsehen. Anfang der 1990er Jahre ging er nach Japan, um traditionellen japanischen Tanz und Butoh zu studieren. Der Finne gilt bis heute als einer der weltweit besten Tänzer seiner Generation. Als Choreograph ist das Multitalent mindestens ebenso erfolgreich: Mit seinem in Helsinki beheimateten Ensemble gastierte er bereits in mehr als 30 Ländern. Seine Arbeiten finden sich auch im Repertoire weltbekannter Compagnien wie Nederlands Dans Theater (NDT 1), Batsheva Dance Company, Lyon Opera Ballet und dem Finnischen Nationalballett.

Choreographie: Tero Saarinen,

Lichtdesign: Ville Konttinen,

Kostüme: Erika Turunen

Mit: Pin-Chieh Chen, Alessandra Corti, Héloïse Fournier, Gili Goverman, Vivienne Hötger, Mimi Jeong, Sunju Kim, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Maria Walser; Felix Berner, Leonardo Diana, Constantin Georgescu, Frank Koenen, Matthias Markstein, Jae Won Oh, Robert Przybyl, Dario Martin Rodriguez, Cristian Setién, Mirek Zydowicz

nordwest ist die langfristig angelegte Kooperation der beiden selbständigen Tanzsparten des Theater Bremen und des Oldenburgischen Staatstheaters.

Weitere Vorstellungen: So 14., So 21. und Do 25. Februar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche