Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DU MUSST DEIN LEBEN ÄNDERN nach Peter Sloterdijk, Badisches Staatstheater KarlsruheURAUFFÜHRUNG: DU MUSST DEIN LEBEN ÄNDERN nach Peter Sloterdijk, Badisches...URAUFFÜHRUNG: DU MUSST...

URAUFFÜHRUNG: DU MUSST DEIN LEBEN ÄNDERN nach Peter Sloterdijk, Badisches Staatstheater Karlsruhe

Premiere 3. Oktober 2011, 20.00 Uhr, VIERTER RAUM. -----

„Du musst dein Leben ändern.“ Rilkes Vers zum Schluss seines Sonetts über den archaischen Torso Apollos hat den Karlsruher Philosophen Peter Sloterdijk zu einem großen Versuch über den Menschen als übendes Wesen angeregt - und die neue Leitung des Staatstheaters für die nächsten fünf Spielzeiten inspiriert.

In seinem Buch nimmt Peter Sloterdijk das Rilke-Gedicht zum Ausgangspunkt und Antrieb einer Studie über den modernen Menschen und dessen Neuorientierung. Der im Gedicht beschriebene Torso ist „vollkommen“, da er sich im Blick des Betrachters vervollständigt, und seine Teile geben diesen Blick zurück: „Denn da ist keine Stelle, / die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.“

 

Ist der letzte Satz des Gedichts eine Aufforderung des zurückschauenden Torsos an seinen Betrachter? Oder die Rilkes an den Leser seines Gedichts? Oder ist es die Selbsterkenntnis des Betrachters oder Lesers angesichts der Anschauung des Kunstwerks? Arbeiter, Krieger, Helden, Schreiber, Artisten, Rhetoren, Instrumentalvirtuosen oder Models sind das dramatische Personal aus Sloterdijks Studie von den Übungen, die heute erforderlich sind, ein Mensch zu sein und zu bleiben.

 

Der Berliner Regisseur Patrick Wengenroth wird zum Auftakt der Spielzeit 11/12 mit vier Schauspielern des Ensembles und einem Musiker Sloterdijks Buch und seine Thesen auf die Bühne bringen. Zwischen Hommage und kritischer Durchleuchtung, zwischen praktischer Anwendung der Theorie und theoretischen Überlegungen zur Praxis wird „Du musst dein Leben ändern“ zum programmatischen Auftakt der Spielzeit 11/12. Wengenroth hat sich seit 2003 als Spezialist für intelligent-ironische Zitat-Montagen und Dekonstruktion der deutschen Medienöffentlichkeit einen Namen gemacht. Zwischen Schauspiel, Performance und Stand-up-Comedy, montiert mit Zitaten aus Interviews, Fernsehauftritten, Zeitungskolumnen oder Autobiografien entsteht ein Kaleidoskop deutscher Wirklichkeit. Sein Format Planet Porno wurde 2005 zum Festival „Impulse“, dem Theatertreffen der freien Theaterszene, eingeladen und 2006 für die Vorauswahl des Berliner Theatertreffens nominiert. Seit 2009 wendet sich Patrick Wengenroth an der Berliner Schaubühne auch den „alten Meistern“ zu und inszenierte Theatertheorie von Schiller und Brecht. Er ist ausserdem Übersetzer des argentinischen Dramatikers Rafael Spregelburd.

 

R Patrick Wengenroth B & K Mascha Mazur ME Matze Kloppe D Jan Linders, Nina Steinhilber

 

Mit Antonia Mohr, Lisa Schlegel - Klaus Cofalka-Adami, Stefan Viering

 

Weitere Vorstellungen: 8.10. und 16.10.2011

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑