Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Effi Briest" im Staatstheater SchwerinUraufführung: "Effi Briest" im Staatstheater SchwerinUraufführung: "Effi...

Uraufführung: "Effi Briest" im Staatstheater Schwerin

Schauspiel von Nils Brück nach Theodor Fontane.

Premiere 31.5.2007 im E-Werk.

 

"Liebe kommt zuerst, aber gleich hinterher kommt Glanz und Ehre, und dann kommt Zerstreuung", erklärt die lebenshungrige Effi vor ihrer Hochzeit mit dem reiferen Baron von Instetten, der einst die große Liebe ihrer Mutter war, bevor diese selbst einem älteren Bewerber angetraut wurde.

"Ja, Zerstreuung, immer was Neues, immer was, daß ich lachen oder weinen muß. Was ich nicht aushalten kann, ist Langeweile."

Aber erst nach vielen einsamen Monaten als Landratsgattin im provinziellen Küstenstädtchen Kessin scheint ihre Rechnung schließlich doch noch aufzugehen: Instetten wird ans Ministerium nach Berlin versetzt, und der ersehnte Glanz stellt sich wirklich ein, sogar ein kleines Glück, das sie bald ihre kurze, heftige Affäre in den Ostseedünen mit dem Major Crampas, einem Freund ihres Mannes, vergessen lässt. - Bis Instetten nach Jahren zufällig die alten Briefe seines Freundes an seine Frau entdeckt und seine tiefe Verletzung nun alle zu vernichten droht. Auf dem wirklichen Fall der Else von Ardenne basierend, wurde die 1894 erschienene Geschichte der Effi Briest noch zu Lebzeiten des Autors zum meistgelesenen und umstrittensten Roman Theodor Fontanes. Seine beiden Kernfragen, nach unserer hoffnungslosen Abhängigkeit von gesellschaftlicher Anerkennung sowie nach der Zerstörungskraft enttäuschter Sehnsüchte, erscheinen heute nicht nur ebenso brennend wie damals, sondern haben sich in der Mediengesellschaft zu einem Flächenbrand ausgeweitet, der unter den veränderten Bedingungen weitaus mehr Menschenschicksale verbrennt, als noch zu Fontanes Zeiten. Nicht umsonst untertitelte denn auch Rainer Werner Fassbinder seine Romanverfilmung von 'Fontane Effi Briest': "Viele, die eine Ahnung haben von ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen und dennoch das herrschende System in ihrem Kopf akzeptieren durch ihre Taten und es somit festigen und durchaus bestätigen."

 

Regie: Nils Brück

Bühne und Kostüme: Martin Fischer

 

Darsteller:

Roswitha Marianne Barth

Effi Briest Ulrike Hanitzsch

Luise Briest Charlotte Sieglin

Briest Klaus Bieligk

Vetter Dagobert/Major Crampas David Lukowczyk

Pastor Niemeyer/Alonzo Gieshübler Andreas Lembcke

Geert von Instetten Markus Wünsch

 

Der nächste Termin:

Do, 31. Mai 2007, 19.30 Uhr, E-Werk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑